Andy Peter und seine Faszination für die Filmwelt

Menschen / 27.01.2022 • 09:00 Uhr
Andy Peter und seine Faszination für die Filmwelt
Rote Teppiche, wie jener auf der Berlinale, gehören inzwischen zu seinem Alltag.

Der Wolfurter Andy Peter hat in Deutschland in der Filmbranche Fuß gefasst.

Wolfurt Andy Peter erinnert sich noch gut an den Tag, an dem er sich entschlossen hat, seinem Herzen zu folgen und seinen beruflichen Traum zu verwirklichen.

“Ich habe in der Textilbranche gearbeitet, wollte aber einen Schlussstrich ziehen”, erinnert sich der 32-Jährige. Er packte kurzerhand seine Koffer, um sich eine Auszeit zu nehmen und über seine berufliche Zukunft nachzudenken. “Ich flog nach Paris, weil ich dort den Kopf frei bekommen wollte. Als ich vor dem Triumphbogen stand, war das ein symbolischer Moment für mich. Ich wollte schon immer in die Filmbranche einsteigen, also habe ich mich entschlossen, den Schritt zu wagen.”

"Ich bin ein Allrounder", sagt Andy Peter. Viel Zeit verbringt er im Tonstudio.
"Ich bin ein Allrounder", sagt Andy Peter. Viel Zeit verbringt er im Tonstudio.

Schon während seiner Tätigkeit im Textilbereich hatte Peter als Helfer und Organisator beim Vorarlberger Kurzfilmfestival Alpinale mitgewirkt und erste wertvolle Erfahrungen in dem Bereich gesammelt. Am Film fasziniert ihn vor allem der Blick hinter die Kulissen. “Ich habe mich schon als Kind dafür interessiert, wie Filme gemacht werden. Deshalb habe ich mir auch sämtliche Making-Ofs mit großem Interesse angesehen”, erzählt er.

Vor vier Jahren zog Andy Peter nach Deutschland, um an einer privaten Filmakademie in Esslingen ein Studium aufzunehmen. “Schon kurze Zeit später hatte ich die Möglichkeit, bei der ersten Filmpremiere in Stuttgart am roten Teppich mit dabei zu sein. Das hat mich fasziniert und ich konnte jede Menge Kontakte knüpfen.” Heute arbeitet Andy Peter als Projektmanager beim Filmverleih Alpha Centauri Studios in Stuttgart, der von den deutschen Schauspielern Bel und Tito Uysal gegründet wurde. Seine Aufgabe ist es, neue Streifen in die Kinos zu bringen, Filmpremieren zu organisieren oder Kinotouren zu betreuen. “Ich würde mich als Allrounder bezeichnen.” Aktuell betreut er die Vermarktung des neuen Kinofilms “Egalité” mit Schauspieler Kida Khodr Ramadan. “Ich durfte gemeinsam mit ihm auf Kinotour gehen und die Deutschland-Premiere in Berlin mitgestalten”, schwärmt er.

Andy Peter gemeinsam mit Schauspieler Kida Khodr Ramadan.
Andy Peter gemeinsam mit Schauspieler Kida Khodr Ramadan.

Die Alpha Centauri Studios wollen sich in Zukunft nicht nur als Filmverleih, sondern auch als Filmproduktionsfirma auf dem Markt etablieren. “Wir arbeiten gerade an der Realisierung erster eigener Filme, dabei wollen wir uns international positionieren und uns nicht auf deutsche Krimis beschränken”, berichtet Peter, der sich ein breites Wissen im Filmbereich angeeignet hat. “Es gibt immer noch viel zu lernen, aber ich kann sagen, dass ich inzwischen meinen Traumberuf gefunden habe.”