Fußball-Urgestein feiert halbes Jahrhundert

Der SC Hohenweiler hat sein 50. Jubiläum erreicht, genauso wie Mitgründer Werner Maurer.
Hohenweiler Seit 50 Jahren ist Werner Maurer mit dem Fußballklub SC Hohenweiler verbunden. Denn der heutige Ehrenobmann war bereits im Jahr 1972 als Mitgründer an Bord. Er engagiert sich heute noch wie damals für den Verein. Erst war er als Spieler tätig, dann als Platzwart, Trainer, Klubheimhilfe, Reservecoach und Platzmarkierer – eine Aufgabe, die er bis heute noch ausübt. Die Motivation geben dem gebürtigen Hohenweiler die Menschen: „Eine der schönsten Sachen ist es, den Mitmenschen eine Freude zu machen, vor allem den Kindern.“ Daher macht ihm auch die derzeitige Rolle des Stadionsprechers äußerst viel Spaß. Umso mehr freut er sich besonders auf das Jubiläumsfest des SC Hohenweiler 72 vom 24. bis 26. Juni.
Der SC Hohenweiler kam durch eine Gemeinschaftsaktion zustande. „Viele meiner Freunde und ich haben damals beim FC Hörbranz gespielt“, erzählt er. „Doch der Wunsch nach einem eigenen Verein war groß.“ Dieser wurde dann am 17. Juni 1972 in der Gründungsversammlung im Gasthaus Löwen verwirklicht. Der Platz für ihren Verein hatte allerdings ein Gefälle von zwei Metern. Zudem mussten sich die Spieler vorerst in der alten Feuerwehrgarage umziehen, bis sie einige Jahre später das Clubheim eröffneten. Mittlerweile haben sie auch zwei große Trainingsplätze.
Großer Erfolg
Bereits im Jahr 2011 gründete der SC Hohenweiler die Frauenmannschaft. Für Maurer ist das ein enormer Erfolg. „Die Frauenmannschaft ist ein großer Gewinn“, schildert er. „Sportlich, aber auch gesellschaftlich.“ Dafür hat sich aber auch Sonja Spieler stark eingesetzt, die nach ihrer Profikarriere beim FC Bayern München ihren Weg zurück nach Vorarlberg gefunden hat. Sie war jahrelang als Trainerin für die Mädchen des FC Hohenweiler tätig. Werner Maurer hatte immer eine Freude, die Nachwuchsspielerinnen zusammen mit seiner Frau zu den Spielen zu begleiten und sie stets zu fördern. In seiner 50-jährigen Laufbahn, erklärt Maurer, gab es auch schwierige Zeiten. „Krisen gab es auch, es wäre unmenschlich, wenn es die nicht gäbe“, erläutert er. So sei es generell nicht einfach, Menschen zu finden, die sich ehrenamtlich für einen Verein engagieren wollen. Nichtsdestotrotz schaut er mit Vorfreude auf das 50. Jubiläumsfest des SC Hohenweiler, das mit einem bunten Rahmenprogramm aufwartet. VN-PEM
„Für mich ist es eine schöne Arbeit. Man trifft Menschen und verliert so nicht den Kontakt.“


