Donna Leon feiert runden Geburtstag

Menschen / 27.09.2022 • 22:07 Uhr
Venedig hat Donna Leon viele Jahre geprägt, heute lebt die Bestsellerautorin in der Schweiz. apa
Venedig hat Donna Leon viele Jahre geprägt, heute lebt die Bestsellerautorin in der Schweiz. apa

Die Schriftstellerin und Erfinderin von Commissario Brunetti wird heute 80.

zürich Commissario Guido Brunetti aus der erfolgreichen Venedig-Krimiserie ist zwar seit 30 Jahren ewig jung, aber seine Schöpferin Donna Leon kann ein Liedchen vom Älterwerden singen. „Irgendwann werden wir mit der Realität konfrontiert, dass wir plötzlich im Körper eines alten Menschen leben“, schrieb sie gerade in einem Geschichtenband über ihr Leben. Schwer zu glauben, aber die drahtige Autorin wird heute 80 Jahre alt.

Mit Feiern hat sie allerdings nichts am Hut. „Ich bin eigentlich kein sehr geselliger Mensch“, sagt sie. Statt deshalb in Melancholie zu verfallen, ätzt sie aber mit ihrem gewohnt scharfen Humor lieber über die Wehwehchen des Alters. Leon will nicht die ewige Jugend, aber weiter ein gutes Leben. Ihr Rezept: Omega 3, Vitamin D und körperliche Betätigung. Das sei nicht auf ihrem eigenen Mist gewachsen, sondern Ergebnis einer Studie zu gesundem Altern in Zürich, an der sie teilnimmt. „Ich möchte gesund sein, so lange ich lebe“, sagt sie. Die gebürtige Amerikanerin hat mit dem kultivierten Brunetti und seiner cleveren Frau Paola den Krimi für gehobene Ansprüche geschaffen. Der Kommissar, der Klassiker in Originalsprache liest, und die Professorin für englische Literatur, da kommen immer wieder tiefgründige Unterhaltungen zustande. „Mich interessiert am Krimi weniger das ‚wer‘ als das ‚warum‘“, sagt Leon. „Ich will wissen, was jemanden zu einer Tat getrieben hat.“ So spürt sie menschlichen Irrungen, gesellschaftlichen Zwängen und politischen Machenschaften nach und zeichnet so filigrane Porträts der Protagonisten.

Dem ohnehin überlaufenen Venedig bescherte sie mit der erfolgreichen Serie aber eine neue Welle von Touristen, die auf den Spuren von Brunetti eifrig Schauplätze aufsuchen. Die Ironie: Genau die Touristenhorden waren es, die Leon nach mehr als 20 Jahren aus Venedig fliehen ließen. Sie lebt jetzt schon seit Jahren in einem kleinen Dorf in der Schweiz. Dass die Serie weitergeht, ist keine Frage, denn Leon verspürt keinerlei Ermüdungserscheinungen: „Es macht so einen Spaß, die Bücher zu ­schreiben“, sagt sie. „Ich möchte auch selbst noch viel mehr über Brunetti herausfinden. Und das geht nur, wenn ich weiter schreibe.“

Leon ist Literaturwissenschaftlerin. Sie wuchs in New Jersey an der US-Ostküste auf. Ihre große Leidenschaft gilt der Barockmusik.

„Ich möchte auch selbst noch viel mehr über Brunetti heraus­finden.“