Royals im blitzlicht

Royale Trauerphase für Queen endet
windsor Die Flaggen auf den Palästen wehen wieder auf Vollmast, die Royals sind wieder unterwegs: Die Trauerphase für die gestorbene Queen Elizabeth II. ist nun auch im britischen Königshaus offiziell beendet. Gestern kehrte in den royalen Residenzen wieder der Alltag ein. Mit der Rückkehr des Alltags beginnt für die Royal Family eine neue Ära. Nun steht nicht nur Charles an der Spitze der Monarchie, auch William und Kate (beide 40) haben neue Rollen.
Charles auf Banknoten
london Die Bank of England will schon Ende dieses Jahres Geldscheine mit dem Porträt des neuen britischen Königs Charles III. vorstellen. In Umlauf kommen sollen die neuen Banknoten aber erst ab Mitte 2024. Das Design werde sich nicht verändern, aber statt dem Kopf der kürzlich gestorbenen Elizabeth II. wird das Konterfei ihres 73 Jahre alten Sohnes darauf zu sehen sein, hieß es in der Mitteilung weiter. Auch von Briefmarken wird künftig das Profil des neuen Königs grüßen.
William will keine große Zeremonie
london Der britische Thronfolger William will seine neue Rolle als Prinz von Wales ohne größere Zeremonie beginnen. Anders als sein Vater Charles, der den Titel im Jahr 1969 auf einem Schloss in der walisischen Stadt Caernafon vor Tausenden Gästen offiziell von der Queen verliehen bekam, will William nach Informationen der britischen Nachrichtenagentur auf eine solch aufwendige Veranstaltung verzichten.