Übergabe nach fast vier Jahrzehnten

Reinhard Götze, Betreiber des Lauteracher Traditionskiosks, gibt die Führung an die nächste Generation ab.
LAUTERACH Als Theodor Götze 1968 in Lauterach einen Kiosk eröffnete, waren am ersten Tag acht Kunden vor Ort. Damals gab es Kleinigkeiten zu kaufen. „Es war wirklich ein Ständle“, erinnert sich Reinhard Götze, der das Geschäft 1987 von seinem Vater übernahm. Als Zehnjähriger arbeitete er regelmäßig im Kiosk Götze. „Ich war immer in den Ferien dort“, sagt er. „Dafür kann ich heute Kopfrechnen wie ein Einser.“
Früher sah die Klientel anders aus als heute. „Wir hatten ganz andere Käuferschichten, weil es noch keine Autobahn gegeben hat“, erzählt Götze. Somit gab es viele Touristen, die teilweise in Bussen angefahren sind. „Teilweise waren sie auf dem Weg zum Skifahren und haben sich dann im Kiosk Souvenirs oder Schokolade geholt.“ Über das Verkaufsfenster gingen auch Säfte, Tabakwaren und Marillenschnaps. „Das Kaufverhalten war komplett anders“, erklärt der Geschäftsführer.
Neue Generation
Heute sind es überwiegend Stammgäste, die kommen. Arbeiter laufen jeden Morgen rein und raus, holen sich ihren Kaffee und ihre Jause. Seit 2016 ist der Kiosk auch begehbar. „Es wurde umgebaut, sodass man hineingehen kann. Ich habe den Kiosk auch klimatisieren lassen und die Auswahl ausgeweitet“, sagt Götze. Mittlerweile gibt es eine Bandbreite an Artikeln wie Tabakwaren, Vignetten, Erfrischungsgetränke, Sandwiches und Snacks. „Ich glaube, dass wir im Jahr bis zu 160.000 Besucher haben.“
Doch nach über 30 Jahren hat sich Reinhard Götze entschlossen, den Kiosk an eine jüngere Generation weiterzugeben. Ab nächsten Monat übernimmt der Vorarlberger Simon Monz die Leitung. Die Beweggründe für den Karrierewechsel des neuen Besitzers sind höchst emotional. „Ein guter Freund von mir ist gestorben, der eine Trafik in Fußach hatte“, erzählt Monz. „Ich wollte etwas verändern im Leben und mit der Übernahme hier habe ich es geschafft.“ Monz möchte den Betrieb weiter stabil aufrechterhalten und für die Menschen da sein. „Mein Ziel ist es, mit meinen Mitarbeiterinnen weiter ein gutes Geschäft zu führen und auf die Wünsche der Kunden einzugehen.“ VN-PEM
„Ich wollte etwas verändern im Leben und mit der Übernahme hier habe ich es geschafft.“



Zu den Personen
REINHARD GÖTZE
Alter 65 Jahre
Beruf Geschäftsführer Remax
Wohnort Lauterach
SIMON MONZ
Alter 37 Jahre
Beruf Geschäftsführer Kiosk Götze
Wohnort Bregenz