Otto Waalkes erobert die Single-Charts

Dank Rappern und TikTok: 30 Jahre nach Veröffentlichung erlebt der „Friesenjung“ ein verblüffendes Comeback.
Berlin „Bin ein Friesenjung. Bin ein kleiner Friesenjung. Und ich wohne hinter’m Deich.“ Mit diesen Textzeilen startet Otto Waalkes (75) sein Album „Die CD – Das Allerbeste“ von 1993. Der Titelsong basiert auf der Melodie von Stings „Englishman in New York“. 30 Jahre später erlebt der „Friesenjung“ ein verblüffendes Comeback sowohl in den deutschen als auch in den österreichischen Single-Charts – der Song ist aktuell auf Platz eins.
Mitte Mai postet der Berliner Rapper Ski Aggu (19) mehrere Videos auf der Social-Media-Plattform TikTok. Es sind erste Songschnipsel seiner „Friesenjung“-Dance-Version, die er zusammen mit seinem niederländischen Kollegen Joost Klein (25) aufgenommen hatte. Der Musiker aus Berlin-Wilmersdorf, der bürgerlich August Jean Diederich heißt, bittet Waalkes öffentlich, ihm die Freigabe für seinen Kulthit zu erteilen. Wenig später eröffnet der Ostfriese ein Konto auf TikTok mit seinem allseits bekannten „Holladahiti“ und es kommt zur Zusammenarbeit.
„Es ist eine gängige Marketing-Strategie von Künstlerinnen und Künstlern, kurze, eingängige Schnipsel eines neuen Songs auf der Plattform TikTok vorab zu veröffentlichen. Dadurch wird der Song populär und Fans werden zur Interaktion angeregt“, erklärt David Stammer von der Popakademie Baden-Württemberg.
Die jungen Nutzer unterlegen ihre meist nur wenige Sekunden langen Videos auf TikTok, oft Sketche oder Tanzeinlagen, mit Songs, die sie aus einer Liste auswählen können. Sie schneiden sich einen Schnipsel heraus, der zu ihrem Clip passt. „Friesenjung“ taucht so in über 23.000 Videos auf und wird entsprechend weiterverbreitet.
Prägnanter Text
„Ich finde Wein lecker. Ich bin kein Kenner, doch ich bin ein Feinschmecker“, das ist zum Beispiel so eine prägnante Textzeile aus „Friesenjung“, die massenhaft geteilt wird. Waalkes, der im Juli seinen 75. Geburtstag feiert, ist ohnehin bei Kindern und Jugendlichen beliebt. Durch den viralen Hit hat sein Erfolg noch einmal andere Dimensionen angenommen. „Ich fühle mich sehr geschmeichelt, weil für mich jede Parodie die ehrlichste Form der Verehrung darstellt“, erzählt Waalkes der Deutschen Presse-Agentur. Er fühle sich in den sozialen Medien sehr wohl. „Mit TikTok komme ich zurecht, so alt bin ich nun auch wieder nicht.“
Hunderttausende Fans
Rund 370.000 Fans folgen dem Komiker schon auf der Plattform. Tendenz steigend. „Ein schönes Beispiel, wie sich die Zielgruppen von jüngeren und älteren Künstlern vermischen – denn Ski Aggu und Joost Klein profitieren ja gleichzeitig von der Popularität von Otto“, sagt Musikexperte Stammer.
Eine neue Zielgruppe hat auch Udo Lindenberg heuer erschlossen –durch das Duett mit dem beliebten Rapper Apache 207. „Komet“ war seit Februar fast ununterbrochen auf Platz eins der Charts.