Ausnahmekünstlerin Kate Bush wird 65

Menschen / 28.07.2023 • 22:35 Uhr
Bis heute fasziniert die öffentlichkeitsscheue Kate Bush Fans in aller Welt.AP
Bis heute fasziniert die öffentlichkeitsscheue Kate Bush Fans in aller Welt.AP

Schon als Teenagerin schrieb sie unzählige Songs und ergatterte einen Plattenvertrag.

London Kate Bushs Einfluss auf die Musikwelt und das Interesse an ihrem Werk sind ungebrochen. Erst vergangenes Jahr toppte sie sogar wieder die Charts – mit einer Single aus dem Jahr 1985. Nachdem „Running Up That Hill“ in einigen Episoden der populären Netflix-Serie „Stranger Things“ zu hören war, erklomm der Song in mehreren Ländern Platz eins. Vor kurzem knackte „Running Up That Hill“ die Marke von einer Milliarde Streams. Morgen, Sonntag, feiert die britische Ausnahmekünstlerin ihren 65. Geburtstag.

Als „Wuthering Heights“ im JJänner 1978 veröffentlicht wurde, war Kate Bush gerade 19 Jahre alt und sofort eine Popsensation. Mit ihrer hohen, sirenenhaften Stimme hob sie sich deutlich von anderen Sängerinnen ab. Nach kurzer Zeit war die Single ein Nummer-eins-Hit. Bush war damit die erste Frau, die mit einem selbst geschriebenen Song die Spitze der britischen Hitparade erreichte.

Dass sie ein Ausnahmetalent war, zeigte sich schon in der Kindheit. Früh lernte die in Bexleyheath geborene Catherine Bush Klavier zu spielen. Im Alter von 15 Jahren hatte sie bereits über 100 Songs geschrieben. Das berichtete ihr Entdecker David Gilmour in der BBC-Dokumentation „The Kate Bush Story“. Der Pink-Floyd-Musiker war durch einen Freund der Familie auf die Teenagerin aufmerksam gemacht worden. Er finanzierte professionelle Demoaufnahmen für sie und spielte diese seinem Label EMI vor. Auch dort war man begeistert. Erst 16-jährig, unterschrieb Bush ihren ersten Plattenvertrag.

Nach 35 Jahren auf der Bühne

Gemäß ihrem Vertrag absolvierte Kate Bush im Frühjahr 1979 ihre erste Konzerttournee, die „Tour Of Life“.  Nach der sechswöchigen Tournee wurde sie in einer TV-Sendung nach ihrer nächsten Tour gefragt. „Ich weiß nicht“, antwortete Bush. „Wir müssen mal abwarten und dann schauen.“ Erst 35 Jahre später kehrte Bush, die unter starkem Lampenfieber leidet, für ihre Konzertreihe „Before The Dawn“ auf die Bühne zurück. Im Studio blieb die Sängerin, Songschreiberin und Produzentin aber stets aktiv.

Über das Privatleben von Kate Bush ist wenig bekannt. Lange Zeit war sie mit ihrem Bassisten und Toningenieur Del Palmer liiert. Anfang der 1990er Jahre heiratete sie den Gitarristen Dan McIntosh, mit dem sie einen gemeinsamen Sohn hat. Berichten zufolge lebt das Paar in England auf dem Land.