Vom Kinderzimmer bis nach Kiel

Tobias Gaggl, besser bekannt als DJ Pala, heizt nicht nur in den lokalen Clubs ordentlich ein.
frastanz Wenn an der Eingangstüre zum Rauch Club in Feldkirch wieder die Plakate von „Uptown Vibes“ hängen und sich die Menge zum Beat bewegt, kann das nur eines bedeuten: DJ Pala ist wieder am Werk. Der 26-Jährige, der mit bürgerlichem Namen Tobias Gaggl heißt, mixt Hip-Hop-Tracks mit sorgfältig ausgesuchten Songs aus anderen Genres. Als einer der Gründer von „Uptown Vibes“, einer Hip-Hop-Eventserie, die regelmäßig im renommierten Rauch Club stattfindet, ist er im ganzen Land bekannt.
So begann damals auch seine DJ-Karriere. „Gemeinsam mit Stefan alias Versy habe ich Uptown Vibes gegründet und hatte so auch meine ersten Auftritte“, schwelgt Pala in Erinnerungen. Doch keiner steht einfach mal so auf der Bühne, begonnen hat das ganze schon früher. „Im Kinderzimmer von einem Kumpel damals. Der hatte einen DJ-Controller, auf dem wir stundenweise gespielt haben“, verrät Tobias. Nach dem geplatzten Traum einer Skater-Karriere, die der Frastanzer aufgrund einer Knieverletzung an den Nagel hängen musste, war ihm schnell klar: Aufs DJing wird er nun seinen Fokus legen.
Erstes eigenes Setup
Mit seinem Ersparten kaufte sich der damals 20-Jährige also seine ersten Plattenspieler und opferte seinen Schreibtisch im elterlichen Kinderzimmer. Übrigens: Genau dieses Set-up begleitet den mittlerweile mit Gold ausgezeichneten DJ noch heute. Aber dazu später mehr.
„Ich übe täglich sicher zwei Stunden, früher waren es noch mehr“, gibt der DJ einen Einblick. Das harte Training mag sich bezahlt gemacht haben: Heute kann Pala nicht nur stolz auf zahlreiche nationale Gigs (Auftritte) zurückblicken, sondern auch auf Buchungen von internationalen Clubs. Auch einen Gastauftritt beim Jugendkulturradiosender FM4 kann Tobias mittlerweile auf seinem Karriere-Konto verbuchen. Sein bisher persönliches Highlight ist aber sicherlich der erste Platz beim DJ-Battle in Kiel, der mit einer goldenen Schallplatte belohnt wurde.
Goldene Schallplatte
„In Kiel konnte ich mich mit DJs aus Österreich, Deutschland und der Schweiz messen“, erzählt der gebürtige Tisner. Auch seinen persönlichen „Rivalen“ DJ Kasir konnte Pala beim DJ-Battle besiegen. „Als ich bemerkt habe, dass Kasir auch vor Ort ist, hatte ich zugegebenermaßen schon erste Bedenken. Dass ich ihm schlussendlich das Rampenlicht stehle, damit habe ich nicht gerechnet. Aber natürlich freut es mich umso mehr“, gesteht sich der junge DJ ein.
Doch damit ist noch lange nicht Schluss. Tobias Gaggl hat noch einiges vor in seiner weiteren DJ-Karriere. „Im neuen Jahr möchten wir mit der Eventserie ‚Uptown Vibes‘ ein Comeback feiern“, verrät Pala. Selbstverständlich sollen diese Partys wieder im bekannten Rauch Club stattfinden. „Das ist meine Homebase (Heimathafen), die Organisatoren des Rauch Clubs sind uns immer treu geblieben – und wir ihnen auch.“ VN-SAH
„Ich übe täglich sicher zwei Stunden, früher waren es noch mehr.“




Zur Person
Tobias gaggl
Geboren 15. Jänner 1997
Wohnort Frastanz
Geschwister ein älterer Bruder
Ausbildung Tischlereitechniker, Planung und Arbeitsvorbereitung
Hobbys Skaten, Rennrad fahren, Musik „diggen” (suchen)
DJ-Vorbild DJ CRAZE
DJ-Motto „good DJing ist important”