Das royale Jahr 2024 hält spannende Ereignisse bereit

Menschen / 29.12.2023 • 14:00 Uhr
Das royale Jahr 2023 war für Charles ein besonderes.

Hochzeiten, Jubiläen, Verfilmungen: Lisbeth Bischoff weiß, was den Adel im kommenden Jahr bewegt.

Royals Das royale Jahr 2023 stand ganz im Zeichen der Krönung von Charles und Camilla. Es war ein historisches Ereignis, als am 6. Mai Charles III. und Camilla zu König und Königin des Vereinigten Königreichs und weiterer Länder des Commonwealth in der Westminster Abbey in London die Krone aufgesetzt bekamen.

Adelsexpertin Lisbeth Bischoff blickt auf das royale Jahr 2024. <span class="copyright">VN/Lerch </span>
Adelsexpertin Lisbeth Bischoff blickt auf das royale Jahr 2024. VN/Lerch

Schottland stellt sich mit einem besonderen Geschenk ein: mit dem 150 Kilogramm schweren sagenumwobenen „Stone of Scone“, benannt nach einem kleinen schottischen Ort. Die Engländer raubten ihn nach einer 1296 gewonnenen Schlacht und brachten ihn nach London. 1996 gaben die Engländer ihn an Schottland zurück. Bis 1292 war der Stein ein wichtiges Symbol bei Krönungsfeiern schottischer Könige. In London lag er Hunderte Jahre unter dem Krönungsthron – auch als die Queen 1953 darauf Platz nahm. Vielleicht ist es für ihren Nachfolger Charles III. ein gutes Omen. Und wieder möchte ich es mit Albert Einstein sagen: „Wenn’s alte Jahr erfolgreich war, dann freue Dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.“

Prinz Abdul Matteen (l.) ist der vierte Sohn von Sultan Hassanal Bolia. <span class="copyright">Reuters </span>
Prinz Abdul Matteen (l.) ist der vierte Sohn von Sultan Hassanal Bolia. Reuters

Gleich zu Jahresbeginn wird in Brunei ausgiebig gefeiert. Seine Königliche Hoheit Prinz Abdul Mateen und Anisha Isa Kalebic zelebrieren Hochzeit. Lange war gar nicht bekannt, dass der vierte Sohn von Sultan Hassanal Bolkia eine Freundin hat. Der 32-jährige Mateen und Anisha kennen sich bereits seit Kindertagen. Viel ist über die Braut nicht bekannt. Außer, dass ihr Bruder Danial Isa Kalebic ein guter Freund ihres Bräutigams ist. Ihr Großvater Pehin Dato Haji Isa ist Gründer der Royal Brunei Airlines und ein Sonderbeauftragter des Sultans. Die Hochzeit wird vom 7. bis 16. Jänner stattfinden. Am Anfang steht die „Heiratsantragszeremonie“, die Hochzeit selbst wird am 11. Jänner vollzogen. Beim Hochzeitsempfang  mit einem opulenten Bankett werden Gäste aus aller Welt erwartet. Bräutigam Abdul Mateen ist mit 20 Milliarden Dollar Vermögen einer der reichsten Männer der Welt.

Prinz Harry soll vom Konfrontationskurs abweichen.

Das Hoffen nimmt kein Ende. Zärtliche Annäherungsversuche sollen bereits ausgemacht worden sein. Der abtrünnige Prinz Harry soll vom Konfrontationskurs mit seinem Vater King Charles III. und der ganzen royalen Familie abweichen und eine Gesprächsbasis suchen. Es wäre ja auch kein gutes Renommee, wenn der Monarch, Vorbild eines ganzen Imperiums, bei der eigenen Familie versagt. Kuschelkurs heißt das aber noch lange nicht.

Hauptdarsteller von "Scoop" ist Prinz Andrew. <span class="copyright">Reuters</span>
Hauptdarsteller von "Scoop" ist Prinz Andrew. Reuters

Nach dem Netflix-Hit „The Crown” folgt nun mit “Scoop” („Exklusivmeldung“), eine Aufarbeitung eines heiklen Themas aus dem britischen Königshaus. Hauptdarsteller ist der wegen der Epstein-Affäre in Verruf geratene Prinz Andrew, der vor 2019 bei einem BBC-Interview eine äußerst schlechte Figur machte.

Die Geschichte von Königin Maxima wird verfilmt.

Auch Königin Máxima der Niederlande wird Serienstar. Thema ist die außergewöhnliche Liebesgeschichte der Argentinierin Máxima Zorreguieta Cerruti mit dem künftigen König der Niederlande, Willem-Alexander. Was geschah im Vorfeld der meistdiskutierten Hochzeit hinter den Palastmauern? Das Problem war die politische Vergangenheit von Máximas Vater, der als Landwirtschaftsminister Mitglied der argentinischen Militärdiktatur war.

Die argentinische Schauspielerin Delfina Chaves spielt die Rolle der Máxima: „Ich freue mich, dass die Liebesgeschichte jetzt aus ihrer Sicht erzählt wird.“ „Die Serie spielt auf drei Kontinenten und ist eine der teuersten Dramaserien, die je in den Niederlanden produziert wurde“, so Programmdirektor von RTL, Nederland Peter van der Vorst. „Máxima“ ist ab 2024 im „Videoland“ zu sehen.

Die Familienangehörigen produzieren den Film selbst.

Auch im Fürstentum Monaco weiß man über den Erfolg filmischer Palast-Einblicke. Die Familienangehörigen produzieren unter dem Arbeitstitel „Part I: The Rock“ selbst. Anstoß gab Andrea, der älteste Sohn von Prinzessin Caroline, Schwägerin Beatrice Borromeo, Ehefrau seines jüngeren Bruders Pierre, griff die Idee auf und realisiert gemeinsam mit Dimitri Rassam, dem Ehemann seiner Schwester Charlotte, dieses Filmprojekt. „Wir haben die Palastarchive nach fesselnden und wenig bekannten Geschichten durchsucht“, so Beatrice Borromeo. Interessant wird die Aufarbeitung des Geschlechts Grimaldi, denn seit Charlotte, die Großmutter des heutigen Fürsten, mit Pierre de Polignac verheiratet wurde, sind die Grimaldis eigentlich Geschichte.

Der Heurige erlebt in Österreich vor 240 Jahren seine offizielle Geburt wegen Kaiser Joseph II.
Der Heurige erlebt in Österreich vor 240 Jahren seine offizielle Geburt wegen Kaiser Joseph II.

Am 17. August 2024 lassen wir unseren Kaiser Joseph II. hochleben. Denn genau vor 240 Jahren erlaubt eine Verordnung von ihm jedermann, selbst hergestellte Lebensmittel, Wein und Obstmost zu allen Zeiten zu verkaufen und auszuschenken. Der Heurige erlebt damit in Österreich seine offizielle Geburt.

Mette-Martit gemeinsam mit Prinzessin Ingrid Alexandra.

Am 19. August wird Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen 50 Jahre jung. Krankheitsbedingt lebt sie abseits der Öffentlichkeit ein bescheidenes Leben.

Märtha Louise heiratet den US-Schamanen Durek Verret. <span class="copyright">apa</span>
Märtha Louise heiratet den US-Schamanen Durek Verret. apa

Die norwegische Prinzessin Märtha Louise überwindet alle Widerstände und heiratet den US-Schamanen Durek Verret. Am 31. August 2024 steigt im historischen Union Hotel in Geiranger, Westnorwegen, das große Fest. Im Vorfeld sorgte der Bräutigam für Wirbel. Er verrät pikante Details aus seinem Sex-Leben mit Märtha Louise. Das Königspaar zeigt sich loyal zu ihrem Schwiegersohn: „Wir freuen uns, Durek in der Familie begrüßen zu dürfen. Wir wünschen Märtha und Durek alles Gute.”

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.