Saisonstart: Biergarten des Honolulu-Hotels eröffnet

Der Garten des Honolulu-Hotels öffnet wieder und bringt Neuheiten.
Bregenz Die Stühle und Tische haben bereits ihren Platz gefunden. Sonnenschirme werden noch aufgestellt und die letzten Arbeiten im neuen Foodtruck werden fertiggestellt. Die Sonnenstrahlen fallen bereits vereinzelt auf einige Plätze im Garten des Honolulu Hotels in Bregenz.

Endlich kann die neue Saison starten. “Wir lassen uns von diesem Ende nicht entmutigen. Im Gegenteil, wir wollen versuchen ein volles Programm zu liefern”, sagt Rahel Schoenthal, die den Biergarten gemeinsam mit Partner Roland Lang betreibt. Bis September geht nämlich noch der Pachtvertrag, was danach kommt, wissen die Betreiber nicht. “Wir wollen das letzte Jahr nochmal toppen und das in allem”, fügt Roland Lang hinzu.

Seit November hat das Honolulu-Hotel einen Innenraum dazugewonnen, als der Carla Shop ausgezogen ist. Dieser wurde überwiegend als Ausstellungsraum benutzt. “Wir sind keine Galerie, aber wir wollen eine Plattform für junge Künstler sein – auch für Musiker. Damit sie sichtbarer werden und ihre ersten Schritte machen können”, sagt Lang.

Egal ob bildende Kunst, Fotografie oder Musik. Für den Frühling und Sommer hat sich das Paar daher einiges vorgenommen, von Ausstellungen im Innenraum bis hin zu Konzerten, Vorlesungen und Open-Air-Kino im Biergarten. “Es ist bereits einiges geplant. Am 11. Mai gibt es ein Skater-Event mit Musik und kleinen Filmstücken. Am 18. haben wir schon ein Konzert fixiert. Und das Event ‘Local Heros’ wird es auch wieder geben”, erklärt Schoenthal. “Dabei wird Vorarlberger Handwerk präsentiert, es ist wie ein kleiner Markt.” Von kreativen Einzelstücken bis zu selbst gebranntem Schnaps ist dann am 8. Juni beim “Local Heroes” Event alles zu finden. Auch einige Jazzkonzerte sind geplant. Vorlesungen sind ebenfalls ein großes Thema. “Wir haben vor, ein paar bekanntere Namen aus dem Filmgeschäft dafür hierherzuholen”, betont Roland Lang.

Das Honolulu hat sich mittlerweile zu einem Ort für Jung und Alt entwickelt. Den Spruch “May you always be with others” – mögest du immer mit anderen sein – nehmen sich die zwei zu Herzen. “Wir möchten Menschen zusammenbringen und Begegnung schaffen. Wir sehen uns ein bisschen als ‘Möglich-Macher'”, lächelt Rahel Schoenthal. “Es ist alles partizipativ, wir halten nicht gleich die Hand auf und verdienen Geld, sondern wenn wir es können, versuchen wir Sachen einfach so möglich zu machen und den Start zu unterstützen.”

Aus diesem Grund hat es das Paar Sam heuer ermöglicht, den Kaffee-Truck wiederzubeleben. “Er ist selbst Barista und darf sich ausleben. Auch er möchte gern mal selbstständig werden. Jetzt gibt es dank Sam freitags und samstags ab 13 Uhr Kaffee”, sagt Lang. Neu ist in dieser Saison auch der Foodtruck, der von Michael Kohler betrieben wird. Mit seinen “Kahuna Cookies” hat sich Kohler bereits selbstständig gemacht und beliefert einige Cafés, Restaurants und Hotels. “Der Foodtruck ist noch eine Richtung in die Selbstständigkeit und ich kann so das Kochen weiter vorantreiben”, sagt er.

Denn nach seiner Lehre in Schwarzenberg hat sich der Koch nach Shanghai und Portugal gemacht, um Erfahrungen zu sammeln. “Man kann es Imbiss nennen, aber ich möchte das Niveau natürlich anheben.” Salate, selbst gemachten Hummus, Toast mit Spargel und Käse wird es schon bald im Honolulu-Hotel geben. Die Karte wird von Kohler immer saisonal angepasst. “Es passt sehr gut zum Garten, der ist auch so wie die Karte, durchmixt. Da kommen allerlei Leute her und so soll die Karte auch divers bleiben.”

Am Samstag, dem 4. Mai, steht die Eröffnung des Honolulu-Biergartens an. “Wir haben geplant, dass der ganze Garten in seiner neuen Schönheit sichtbar wird, inklusive Essen”, sagt Roland Lang. “Wir hatten ein paar Mal Soft-Opening, aber ab jetzt ist der Garten geöffnet.” Ab 17 Uhr wird der Foodtruck im Einsatz sein. Für die Stimmung wird es einen DJ geben. “Wenn wir auf die Wetterkarte schauen, haben wir eine schlechte Vorahnung für Samstag”, sagt der Betreiber. “Wenn alle Stricke reisen, verschieben wir die Feier. Aber der Biergarten hat ab da schon geöffnet. Wir hoffen auf eine gute Zeit, es ist jeder herzlich eingeladen.” Falls das Wetter halbwegs stabil ist, wird die feierliche Eröffnung stattfinden. “Wir kommunizieren das auf unserem Social-Media-Kanal und über unseren Newsletter”, so Lang. Zudem macht der Garten im Vorfeld aufgrund von gutem Wetter und Feiertag am Dienstagnachmittag schon auf, als Vorgeschmack auf die Saison. Im Mai ist der Honolulu-Biergarten von Mittwoch bis Samstag geöffnet.
