Urlaubsfieber: “Man kann noch tolle Schnäppchen bekommen.”

Menschen / 28.07.2024 • 08:30 Uhr
Urlaubsfieber: "Man kann noch tolle Schnäppchen bekommen."
Simone Emlich arbeitet seit 23 Jahren bei Herburger Reisen. vn/pem

Simone Emlich ist seit 2001 bei Herburger Reisen tätig und hat den VN erklärt, was die beliebtesten und günstigsten Reiseziele für Last-Minute-Bucher sind.

Bregenz Wenn es um die Planung des Sommerurlaubs geht, teilen sich die Reisenden in zwei Kategorien auf. Es gibt die Frühbucher, die sich bereits im Winter ausmalen, wie sie den Sommer verbringen werden und dann gibt es die jenigen, die alles spontan entscheiden. “Die letzten vier Samstage war unser Büro voll mit Menschen. Alle, die gekommen sind, haben auch gleich gebucht, Last Minute natürlich”, erklärt Simone Emlich, Büroleiterin von Herburger Reisen in der Bregenzer Filiale.

Urlaubsfieber: "Man kann noch tolle Schnäppchen bekommen."
Emlich hat die VN in der Bregenzer Filiale empfangen. vn/pem

Insgesamt sind die Vorarlberger heuer in Urlaubsstimmung wie noch nie. “Wir haben Zuwächse von über 40 Prozent”, sagt Emlich. “Es war durchgehend so viel los, daher dachten wir, dass es wahrscheinlich keine Last-Minute-Angebote geben wird. Aber es ist nicht so. Ich weiß nicht, woher die Flüge kommen, aber es gibt noch Verfügbarkeiten.” Beim kurzfristigen Buchen ist jedoch Schnelligkeit gefragt. Denn es kann sein, dass das passende Angebot auf dem Computer von einem grünen Häkchen auf ein rotes Kreuz wechselt. “Unsere Systeme sind mit den Buchungssystemen der Reiseveranstalter verbunden. Sie sind minutenaktuell, also können wir stets einsehen, ob das Angebot noch da ist”, erklärt die Reiseberaterin.

Urlaubsfieber: "Man kann noch tolle Schnäppchen bekommen."
Das Büro war die letzten Samstage voll mit Beuschern. vn/pem

Wenn es um einen Last-Minute-Urlaub geht, gibt es auch dort Top Drei Destinationen. “Auf der Nummer eins ist ganz klar Ägypten. Wenn man einen Badeurlaub machen will, findet man für eine vierköpfige Familie im Fünf-Sterne-Hotel mit all-inclusive für 2800 Euro gute Angebote”, erklärt sie. Auch Griechenland ist heuer beliebt, die Hitze würde die Leute nicht abschrecken. Beliebt sind die Inseln wie Rhodos oder Kreta. Preislich liegt es ähnlich wie Ägypten für Familien. Pro Person kann noch ein gutes Angebot für 800 Euro gefunden werden, ebenfalls mit all-inclusive.

Urlaubsfieber: "Man kann noch tolle Schnäppchen bekommen."
Emlich ist sich sicher, dass man noch günstige Angebote finden kann.

Wer jedoch lieber auswärts essen gehen möchte, kann einen Last-Minute-Urlaub auch zwischen 500 Euro und 600 Euro auf Kreta buchen. Wer keinen großen Wert darauf legt, in unmittelbarer Nähe zum Strand zu sein, kommt auch etwas billiger weg. “Das macht teilweise schon 100 Euro aus.” Auch Tunesien gehört zu den Favoriten, wenn es um Last-Minute-Urlaub geht. Unter den jungen Reisenden ist heuer ebenfalls Malta ein beliebtes Reiseziel. “Man kann noch tolle Schnäppchen bekommen. Es lohnt sich wirklich auch jetzt zu schauen”, betont Emlich.

Urlaubsfieber: "Man kann noch tolle Schnäppchen bekommen."
Sie bemüht sich stets das passende Angebote für ihre Kunden zu finden.