Strahlendes Lachen statt Sonnenschein

Auf der VN-Familienschifffahrt waren rund 400 zufriedene Gesichter zu sehen.
Bregenz Am Montag gönnte sich die Sonne über Vorarlberg eine Auszeit. Doch das trübte die Stimmung der Teilnehmer der VN-Familienschifffahrt keineswegs. Pünktlich zum Einlass stürmten bereits lachende Kindergesichter den Steg.

Am Eingang wurden sie von Kapitän Michael Mathies und Steuermann Raphael Watzdorf herzlich begrüßt. Mit der 1400 PS starken MS Austria führte die Fahrt zunächst in Richtung Schweiz. “Wir fahren jetzt am österreichischen Seeufer entlang, bis zum Rheindelta und zur Altrheinmündung. Danach geht es weiter nach Rorschach”, erklärte Mathies.

Von dort setzte das Schiff seinen Kurs in einem Bogen zur deutschen Seite fort. An Wasserburg und Lindau vorbei, kehrte es nach drei Stunden in den Bregenzer Hafen zurück. Mit an Bord waren rund 400 VN-Leser, die ihre Tickets bei einem Gewinnspiel gewonnen hatten.

Der Spaß an Bord kam nicht zu kurz, dafür sorgte Clown Pompo. Selbst am anderen Ende der MS Austria war das Lachen der Kinder zu hören. “Wo ist denn meine Nase?”, fragte er in die Runde.

Nachdem die Kleinen ihm geholfen hatten, seine rote Nase wiederzufinden, zauberte Clown Pompo seine magische Kiste hervor. Plötzlich goss er Wasser in seinen Hut. “Glaubt ihr, ich werde nass, wenn ich ihn aufsetze? Soll ich es tun?” Die Kinder riefen begeistert “ja!”. Doch bevor er den Hut aufsetzte, fügte er das Zaubermittel hinzu – “Maggi”-Würze, schließlich heißt es ja “Magie”.

Doch Clown Pompo setzte den Hut nicht auf, das durfte der kleine Killian tun. Er blieb trocken, fand jedoch stattdessen eine Windel auf seinem Kopf, die im Hut versteckt war. Gegen 17.00 Uhr endete die Ausfahrt mit vielen zufriedenen Gesichtern.

Wieso bist du heute bei der Familienausfahrt dabei?

Ich bin zu Besuch bei meiner Familie und meinen Enkeln in Lauterach, die mich zu der VN Familienschifffahrt eingeladen haben. Das Wetter ist perfekt, weil es nicht zu heiß ist. Ich finde es wirklich herrlich, nette Leute, viele Kinder, so sollte es sein.
Bettina De Martin (57) aus Eglofs

Ich habe das Gewinnspiel zufällig in den VN gesehen und dachte mir: ‘Ich probiere mein Glück’ und habe tatsächlich gewonnen. Und jetzt bin ich mit meinen beiden Töchtern hier. Uns gefällt es sehr gut. Vielen Dank, dass wir dabei sein dürfen.
Christine Wörndle (53) aus Lauterach

Bei dem ausgeschriebenen VN-Gewinnspiel habe ich mitgemacht und gewonnen. Jetzt bin ich mit meinen Enkeln hier. Es ist total gemütlich und es gefällt mir sehr. Auf dem Schiff war ich schon öfters, aber bei der Familienschifffahrt bin ich zum ersten Mal dabei.
Josef Bischof aus Schwarzenberg

Mein Schwiegervater hat die Karten für die Schifffahrt gewonnen und uns eingeladen. Es ist sehr gemütlich hier. Ich mache tatsächlich zum ersten Mal in meinem Leben eine Bodenseerundfahrt, obwohl ich ja aus der Nähe komme.
Katherina Weidinger (34) mit Sohn Leo (8) aus Egg