Kunst mit Farbe und Servietten

Ausstellung “Seelenreise” von Sonja Hagelkreuz in der Bregenzer “LuSt Bar” eröffnet.
Bregenz Mit der sorgfältig abgelösten obersten Schicht von Servietten und anderen Materialien ergänzt die Autodidaktin Sonja Hagelkreuz einen Teil ihrer mit Acryl auf Leinwand teils gepinselten, teils gespachtelten Bilder. “Ich schaue darauf, welche Motive mich in welcher Lebenssituation mehr ansprechen”, beschrieb die Künstlerin bei der Eröffnung der Ausstellung mit einer Auswahl von Werken in der Bregenzer “LuSt Bar” ihre Arbeitsweise.

Der Titel “Seelenreise” bezieht sich auf die mit der künstlerischen Aktivität zusammenhängende persönliche, von einem emotionalen Tiefpunkt in ihrem Leben ausgehende Entwicklung. Derzeit geht es ihr nach eigener Aussage um den Ausdruck von Weisheit. Als realistische Vorlagen sucht sie sich anstatt der früher bevorzugten Blumen mittlerweile vor allem Gesichter, Hände und Tiermotive aus dem Internet.

Zwecks flüssiger Entsprechung zur Seelenreise hat Barchef und Mitgesellschafter Robert Suvada je einen von Zutaten aus verschiedensten Ländern geprägten Cocktail mit und ohne Alkohol unter dem Motto “Weltreise” kreiert. “Für eine schöne, süß-säuerliche Begleitung der Kunst”, fasste er zusammen. Gastronom und Gesellschafter Lukas Buttazoni begrüßte die Vernissagegäste bei der 36. Ausstellung und erklärte ihnen unter anderem, dass die Bar bei der Rundumsanierung vor gut zwei Jahren “rund um die Kunst herum gestaltet wurde”. Er würdigte Suvada als “Herzblut” des Lokals und noch mehr seinen Onkel Erwin Buttazoni, der viel Herzblut und Zeit ins Kuratieren der “LuSt auf Kunst” steckt.
















