Den Räumen Seele einhauchen

Hanna Giesinger ist eine Künstlerin mit Herz, Humor und unerschöpflicher Kreativität.
Röns Ein feines Gespür für Räume, Stimmungen und Farben zeichnet Hanna Giesinger aus. Das zeigt sich in ihrer Malerei. Ihre Werke sind nicht einfach Bilder, sondern kleine abstrakte Welten, die Räumen Charakter geben. Hanna wurde bereits dreimal von der Jury des Luxemburger Kunstpreises für ihre einzigartige Bildsprache gewürdigt. Die Künstlerin arbeitet intuitiv, lässt sich von Gefühlen und Momenten leiten. Sie liebt warme, goldene Farbtöne, erdige Nuancen und sinnliche Materialien. Manchmal mischt sie sogar Zimt oder Kaffee in ihre Strukturpaste – auch wegen des Duftes, der ihre Kunst lebendig macht und alle Sinne anspricht.
„Stimmiges Raumgefühl und ein harmonisches visuelles Gleichgewicht sind mir in meiner Kunst wichtig.“
Hanna Giesinger, Künstlerin
Hanna baut derzeit an ihrem Projekt „Krömtal Studio“. Ihre Vision ist es, Kunst für alle zugänglich zu machen. „Es geht mir darum, Räume nicht einfach mit schönen Bildern auszustatten, sondern mit den Werken Atmosphäre, Balance und Emotionen zu vermitteln.“ Ein Schritt zu ihrem Ziel, Kunst präsent und zugänglich zu machen, ist der Start eines Onlineshops. Die ersten hochwertigen Printdrucke werden präsentiert. Die Bilder erzählen Geschichten, und schaffen eine Atmosphäre von Geborgenheit und Lebensfreude.
Hannas kreative Seite zeigte sich schon in der Kinderzeit. „Ich bin mit drei jüngeren Brüdern aufgewachsen. Die mussten ja unterhalten werden“, erzählt sie und lacht. Die große Schwester hatte da jede Menge Ideen – malte, bastelte, musizierte mit den Brüdern, brachte sie mit Mimik und Gestik zum Lachen. „Es war schon frühzeitig klar, dass mein Weg eine kreative Richtung nehmen wird“, sagt Hanna.

Das bestätigte sich während der Jahre nach der Matura. Neben verschiedenen Ausbildungen zog es sie immer wieder zur künstlerischen Betätigung. Malen, Singen, Komponieren, Texten – alles faszinierte sie. Die Sehnsucht, sich ganz der Kunst zu widmen, wurde immer stärker. Vor sechs Jahren absolvierte die empathische 30-Jährige ein Fernstudium zur Innenraumgestalterin. Dabei wurde ihr mehr und mehr bewusst, welche Wirkung Bilder auf Räume haben. „Wenn ich einen Raum eingerichtet hatte, spürte ich, dass irgend etwas fehlte – Bilder.“ Nicht irgendwelche, sondern solche, die der Einrichtung eine individuelle Atmosphäre verleihen. Hanna versteht einen Raum als Gesamtwerk, in dem Kunst so platziert ist, dass diese Emotionen auslöst und den Bewohnern ermöglicht, sich den Raum anzueignen. Gleichzeitig erkannte die junge Frau, dass sie ihren eigenen Kopf hat – und ihre Vorstellungen konsequent selbst umsetzen will. Folgerichtig entschied sie sich für das Malen und startete 2022 mit ihrem Projekt „Krömtal Studio“ in die Selbstständigkeit. „Krömtal ist eine eigene Welt, in der Kunst Teil des Lebens ist.“

Zehn Jahre verbrachte Hanna in Innsbruck, seit drei Jahren lebt sie nun in Röns. Heute ist sie nicht nur Künstlerin, sondern auch Mutter eines einjährigen Sohnes – eine Rolle, die ihr Leben noch einmal auf ganz neue Weise bereichert und inspiriert.
Nun ist sie in eine neue kreative Phase gestartet – mit frischer Energie, vielen Ideen und einem klaren Traum: Ihre Kunst soll hinaus in die Welt. Mit dem Start ihres Onlineshops macht sie ihre Werke für alle zugänglich, die sich Wärme, Farbe und Atmosphäre in ihr Zuhause holen möchten. Weitere Printserien, limierte Drucke und eine Ausstellung der Originalbilder sind geplant.

Wie sich „Krömtal“ entwickeln wird, darauf darf man gespannt sein. Klar ist jedoch, dass die Künstlerin weiß, was sie will: das richtige Raumgefühl, ein ausgewogenes visuelles Gleichgewicht – und alles muss haptisch stimmig sein. JH
Zur Person
HANNA GIESINGER
GEBOREN 07. Dezember 1995 in Hohenems
WOHNORT Röns
BERUF Künstlerin
FAMILIENSTAND Mutter eines Sohnes
HOBBYS Musik hören und machen, Lesen, Comedie, Sport
KONTAKT www.kroemtal-studio.com