Modell-Vielfalt: Bei Mercedes ist Widerstand zwecklos

Motor / 08.03.2013 • 10:37 Uhr
Messepremiere in Genf: Die neue E-Klasse: auch im Sportdress in einer AMG-Version zu haben.
Messepremiere in Genf: Die neue E-Klasse: auch im Sportdress in einer AMG-Version zu haben.

Enorme Vielfalt von Modellen, aber zeitgemäße Zurückhaltung bei echten Neuigkeiten.

Mercedes. Das ist das Bild bei Mercedes, AMG und Smart am Genfer Salon 2013. Die neue E-Klasse, schon vor Monaten in den USA präsentiert, gibt am Lac Léman in den verschiedensten Versionen (vom Cabrio bis zum E 63 AMG) ihre Europa-Premiere. Aber der einzige wirkliche Newcomer, am Salon vom neuen Mercedes-Sport-Chef Niki Lauda sehr genau inspiziert, ebenso wie die AMG-Neuheiten natürlich, ist die CLA-Klasse mit ihrem weltbesten Luftwiderstandsbeiwert.

Widerstand zwecklos, sagt Mercedes zur Luft, und stellt den kleinen Bruder des CLS so perfekt geglättet in den Wind, dass das avantgardistische viertürige Coupé mit einem sensationellen Aerodynamik-Wert von 0,22 einherrollt. Das ist gut für die Sportlichkeit (bis zu 211 PS stark), aber auch für den Verbrauch der Turbomotoren des CLA. Die neue CLA-Klasse ist ab sofort bestellbar, am 13. April steht sie bei den Händlern: zu für Mercedes-Verhältnisse moderaten Preisen ab 30.250 Euro. Auch mit 4Matic kann man den schlanken Schönling ordern.

Aus einem ganz anderen Holz geschnitzt ist der Allradler A 45 AMG: Mit einer Höchstleistung von 360 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm ist der AMG-Zweiliter-Turbo der weltweit stärkste in Serie produzierte Vierzylindermotor überhaupt. Sensationelle Literleistung: 181 PS. Ein Auto für Leute, die in der ,,GTI-Klasse“ alles andere locker stehen lassen wollen. Am besten auf der Rennstrecke. Ab Juni ist das (zu noch unbekannten Preisen) möglich.

AMG-Performance

AMG mischt auch bei der neuen E-Klasse und bei der Performance des CLS-Coupés fleißig mit. Und vom SLS-Supersportler sind ab Juni auch ,,Black Series“ zu Preisen ab 306.000 Euro zu haben: GT3-Power (631 PS) für die Straße.

Das muss bei der E-Klasse nicht sein. Sie legt sich im Wesentlichen auf Fortschritte in der Effizienz, der ,,Intelligenz“ und der Emotionalität fest. Limousine und T-Modell präsentieren sich erstmals mit zwei unterschiedlichen Gesichtern: sportlich oder klassisch.

A 45 AMG: das heißeste Eisen in der ,,GTI-Klasse“.
A 45 AMG: das heißeste Eisen in der ,,GTI-Klasse“.
Niki Lauda ist nicht leicht zu beeindrucken – vom neuen CLA schon.
Niki Lauda ist nicht leicht zu beeindrucken – vom neuen CLA schon.