Audi A3 kommt auch als Limousine

Motor / 05.04.2013 • 13:43 Uhr
Im Spätsommer kommt der neue A3 auch in einer Limousinen-Version zu den heimischen Händlern. Foto: Werk
Im Spätsommer kommt der neue A3 auch in einer Limousinen-Version zu den heimischen Händlern. Foto: Werk

Audi zeigt seine neue Kompakt-Limousine, die ab Sommer zu den Händlern kommt.

Audi. Mit der A3-Limousine startet Audi im Frühjahr in das global größte Marktsegment, die Klasse der kompakten Limousinen. Der dynamische Viertürer verfügt über ein niedriges Gewicht dank Leichtbau, starke und hocheffiziente Antriebe sowie zahlreiche Highend-Lösungen beim Infotainment und den Fahrerassistenzsystemen. Das Topmodell der Baureihe ist die S3-Limousine mit 300 PS. In Österreich und vielen europäischen Ländern steht der Viertürer im Spätsommer bei den Händlern.

Bei 2,64 Meter Radstand kommt der Viertürer auf 4,46 Meter Gesamtlänge. Die Seitenflächen sind intensiver gewölbt und die Radhäuser etwas weiter herausgezogen. Mit 1,80 Meter ist die A3-Limousine elf Millimeter breiter als der A3 Sportback, in der Höhe (1,42 Meter) bleibt sie neun Millimeter unter dem Schwestermodell. Bei der Kontur der Motorhaube, bei den Stoßfängern, bei den Lufteinlässen und beim Einsatz des Singleframe-Grills folgt der Viertürer ebenfalls einer eigenen Linie. Am Heck ist der Spoiler in den Gepäckraumdeckel integriert, die Leuchten betonen mit ihrem breiten und flachen Schnitt die horizontalen Linien.

Mit dem 1,4 TFSI wiegt die Limousine leer 1250 Kilogramm. Für niedriges Gewicht verwendet Audi in der Fahrgastzelle zahlreiche Teile aus formgehärtetem Stahl, während die Motorhaube aus Aluminium besteht.