Konditioniert für Um- und für Abwege

Motor / 03.05.2013 • 11:27 Uhr
Vor rund einem Jahr optisch retuschiert und technisch auf aktuellsten Stand gebracht erfährt sich der Mercedes GLK On- & Offroad-Meriten.
Vor rund einem Jahr optisch retuschiert und technisch auf aktuellsten Stand gebracht erfährt sich der Mercedes GLK On- & Offroad-Meriten.

Der GLK markiert bei Mercedes-Benz in der SUV-Palette derzeit die kompakte Mitte.

MERCEDES. Zur Aktualisierung geschickt hatte Mercedes vor rund einem Jahr den kompakten und kleinen Bruder der G-, GL- und M-Klasse. Der derzeitige Benjamin im Stuttgarter Haus – die Familie der Geländegänger wird demnächst Zuwachs aus der A-Baureihe erhalten – wurde dabei optisch und technisch aktualisiert, was ihm äußerlich ein paar Rundungen mehr, innerlich etliche Premium-Features zusätzlich beschert hatte. Mit Allradantrieb spielt er die von großen Brüdern geerbten Offroad-Talente souverän aus, deren Mitgift beschert ihm beste Kondition für Um- und für Abwege jenseits befestigter Straßen. Doch auch als Zweirad-, sprich Hecktriebler, muss er vor glattem oder nassem Untergrund dank sorgfältig ausbalancierter Gewichtsverteilung und ausgeklügelter Assistenz-Elektronik ganz und gar nicht aufstecken.

Der Einstieg in die Welt des GLK hat den Startpreis von 38.920 Euro für den heck-getriebenen 200 CDi Blue Efficiency mit 143 PS in der Basis-Ausstattungsstufe. Das Österreich-Paket kostet 1610 Euro Aufpreis.