Luxuriös verpackter Kraftprotz

Viertüriges Sportcoupé mit Hochleistungstriebwerk und hohem Alltagsnutzen.
BMW. Viel schöner kann man einen V-8-Motor gar nicht verpacken. BMW hat sein Hochleistungstriebwerk mit 4,4 Litern Hubraum und 560 PS jetzt auch unter dem Blechkleid des viertürigen Gran Coupé verstaut.
Nach Coupé und Cabrio bieten die Bayern also auch noch einen Rennwagen mit hohem Alltagsnutzen. Gutes Platzangebot im Innenraum, einen Kofferraum mit Durchlade und im Verhältnis 60:40 umklappbaren Rücksitzlehnen. So stellt das Gran Coupé im Bestfall 1265 Liter Ladevolumen bereit und ist damit der elegante Lademeister unter den Supersportlern.
Kunststoffdach
Das atemberaubende Design des Gran Coupé hat BMW beim Topmodell mit M spezifischen Merkmalen garniert. So sieht man dem Kraftprotz jedes PS an. Gleichzeitig verliert das 5-Meter-Auto nichts an seiner ursprünglichen Eleganz.
Einzigartig ist die Dachkonstruktion. So kommt ausschließlich carbonverstärkter Kunststoff zum Einsatz. Das senkt Gewicht und Schwerpunkt. Kein Schaden. Schließlich bringt der große BMW mit dem starken Motor fast zwei Tonnen auf die Waage.
Exzellente Leistungsdaten
Null auf 100 in 4,2 Sekunden, Spitze optional bei 305 km/h. Ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe wechselt hochpräzise die Gänge. Der Vortrieb ist atemberaubend. Die Verzögerung auch. Eine Karbon-Keramik-Bremse fängt den Sportwagen wieder ein. Die Hochleistungsbremsanlage schlägt zwar mit 7500 Euro zu Buche, ist aber ähnlich empfehlenswert wie die „Speed Limit Info“. Die kostet lediglich 300 Euro und amortisiert sich – das verrät ein Blick in den Strafenkatalog der Polizei – vermutlich recht zügig.
9,9 Liter auf 100 Kilometer
Ans Langsamfahren will man bei so einem Boliden gar nicht denken. Auch wenn er das komfortabel und kraftstoffsparend kann. 9,9 Liter auf 100 Kilometer als Normverbrauch sind in dieser Klasse eine Ansage.
High-End ist alles, was im Innenraum verbaut ist. Das meiste Serie, anderes wie das Bang & Olufsen Surround Sound System gegen Aufpreis (4250 Euro). Die Verarbeitungsqualität und Materialauswahl ist Luxus pur. Das hat freilich auch seinen Preis. So wären für den Testwagen gut 190.000 Euro fällig.
Schwächen sind Fehlanzeige. Ziemlich starke Spiegelungen an der Windschutzscheibe einmal ausgeschlossen.
Der Markt für Autos wie den M6 Gran Coupé ist klein. Umso schöner, dass es ihn dennoch gibt. Und sei es nur, um von ihm zu träumen.




Fakten
» Motor/Antrieb: 4,4-Liter-V8-Twinpower-Triebwerk mit 560 PS und 680 Nm Drehmoment, Heckantrieb, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
» Fahrleistung/Verbrauch: 0 auf 100 in 4,2 Sek, Spitze 250 km/h bzw. 305 km/h, 9,9 l Verbrauch; Test: 11,8 l
» Preis: 156.000 Euro; Testwagen 191.999 Euro