Neue Q-Modelle und Batterieantrieb

Motor / 13.03.2015 • 13:59 Uhr
Audi-Chef Rupert Stadler kündigte den Ausbau der Q-Baureihe an – geplant sind neu der Q1 und ein Q8.
Audi-Chef Rupert Stadler kündigte den Ausbau der Q-Baureihe an – geplant sind neu der Q1 und ein Q8.

Rekordjahr: Mehr Absatz, Milliarden-Investitionen: Wie sich Audi für die Zukunft rüstet.

audi. Ein Putztrupp bei den letzten Vorbereitungen – alles ist auf Hochglanz poliert. In Ingolstadt wird der Audi-Vorstand gleich die Geschäftszahlen präsentieren und einen Ausblick auf die Zukunft geben. Die Marke mit den vier Ringen strahlt mit der Frühlingssonne um die Wette, zeigt sich von ihrer besten Seite. Nicht nur äußerlich, auch in den Büchern: Rekord­absatz, Rekordinvestitionen und tausende neue Arbeitsplätze.

Audi hat wirtschaftlich ambitionierte Ziele – wie gut läuft’s für die Marke mit den vier Ringen?

2014 war das beste Jahr in der Firmengeschichte. Bei weltweit nur leicht wachsendem Gesamtmarkt konnte Audi mit 1,74 Millionen Auslieferungen zweistellig (plus 10,5 Prozent) zulegen. „Unsere Absatzziele haben wir nicht nur erfüllt, sondern übertroffen“, sagt der Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler. Die für 2020 avisierte 2-Millionen-Marke wird Audi wohl schon früher schaffen. Glänzend lesen sich auch weitere Bilanzzahlen: Umsatzplus von 7,8 Prozent auf 53,8 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 5,15 Mrd. Euro und eine Umsatzrendite von 9,6 Prozent. Bis 2019 wird Audi 24 Milliarden Euro investieren und alleine heuer wird die Zahl der Mitarbeiter von 80.000 auf rund 86.000 steigen.

Welche neuen Modelle bringt Audi in den nächsten Jahren auf den Markt?

Audi wird die Q-Baureihe weiter konsequent ausbauen. Schon 2016 soll das SUV-Segment mit dem Q1 nach unten abgerundet werden, neue Speerspitze wird der Q8, den Stadler jetzt erstmals offiziell bestätigte. Auch auf Basis des Audi TT könnte ein SUV-Modell folgen (wahrscheinlich, aber noch nicht offiziell). Noch heuer geht die nächste Generation des A4 an den Start. In Summe soll das Modellangebot in den nächsten fünf Jahren von 52 auf 60 erhöht werden.

Wie positioniert sich Audi beim Antriebsthema für die Zukunft?

Audi setzt in den nächsten Jahren die gesamte Modellpalette unter Strom – entweder Plug-in-Hybrid oder reine Elektroautos. Technik-Vorstand Ulrich Hackenberg spricht von „erstaunlichen Fortschritten bei der Leistungsfähigkeit der Batteriezellen“. So schafft der neue Audi R8 e-tron bereits 450 Kilometer. Für Anfang 2018 kündigt Audi einen Elektro-SUV mit 500 Kilometern Reichweite an. Gleichzeitig wird bei Audi auch das Brennstoffzellenauto weiter entwickelt. Beide Konzepte stehen im Wettbewerb. Mit Vorteilen für das Batterie-Auto, so Hackenberg.

Wie sehen die sportlichen Ambitionen von Audi aus?

Audi erteilt der Formel 1 erneut eine Absage. Der Fokus liegt weiter auf LeMans, der DTM und dem neuen Audi TT-Cup.

Wann beginnt bei Audi das Zeitalter des autonomen Fahrens?

Audi führt pilotiertes Fahren bereits 2017 mit der nächsten Generation des Audi A8 ein. Das Flaggschiff wird etwa im Stop-and-go-Verkehr auf Autobahnen bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h selbstständig fahren. Der Fahrer hat dann zehn Sekunden Zeit, nach Aufforderung das Steuer wieder zu übernehmen. Gänzlich autonom werden Autos erst Jahre später fahren – dazu braucht es auch noch neue gesetzliche Rahmenbedingungen.

Audi-Bilanz 2014

Umsatz: 53,78 Mrd (plus 7,8 Prozent)
Operatives Ergebnis: 5,15 Mrd (plus 2,4 Prozent)

Auslieferungen: 1,741 Mill. Autos (plus 10,5 Prozent).