Neuer Name für den Kleinen von Porsche

Neuer Einstiegsporsche
Porsche. Porsche macht aus dem Boxster den 718 Boxster. Neu ist nicht nur der Name, sondern auch der Antrieb, der zwar noch immer in der Mitte sitzt. Aber: Ein 4-Zylinder-Aggregat mit Turboaufladung ersetzt den 6-Zylinder-Sauger. Porsche verspricht für den Mittelmotorsportwagen mehr Leistung und gleichzeitig einen niedrigeren Verbrauch. 6,9 Liter auf 100 Kilometer sollen es beim 718 Boxster sein, die S-Version wird mit 7,3 Litern ihr Auskommen finden. Mit 300 PS aus zwei Litern Hubraum wird der 718 Boxster das Einstiegsmodell des Zuffenhausener Herstellers bleiben. Die S-Variante holt aus einem Vierzylinder mit 2,5 Litern Hubraum 350 PS Leistung. Merklich gestiegen ist das Drehmoment, was sich auch beim Sprint auf Tempo 100 zeigt. Mit neuem Motor ist der Einstiegsporsche um bis zu 0,8 Sekunden schneller. Für Freunde der Saugmotoren zeigt Porsche in Genf den 911R. Vom Elfer mit Handschaltung und ohne Turbomotor wird es aber nur 600 Stück geben.