Rundum aufpoliert, sportlich garniert

Im A4 Avant definiert Audi das Thema Life-style-Laster auf neue und verfeinerte Art.
Audi. Man muss schon zwei Mal hinsehen, um die Schärfung an allen Details des A4 Avant auszumachen. Auch im Interieur muss man sich kaum umgewöhnen, die Basis-Bedienelemente sind an ihrem Platz geblieben. Merkbar sind die Veränderungen an der Technik. Fahrwerk, Lenkung, Bremsen sind spürbar nachgeschärft und verfeinert. Nachgelegt wurde bei der Ausstattung. Zum Beispiel ist das konfigurierbare Virtual Cockpit nun auch – optional – in den 4er eingezogen.
Neu angeordnet ist die Motorisierungspalette: Die Benziner sind jeweils Vierzylinder-Turbos mit 1,4 und 2,0 Liter Hubraum. Sie leisten zwischen 150 und 252 PS. Die Diesel sind Zweiliter-Vierzylinder- und Dreiliter-V6. Die Leistungsbandbreite reicht von 122 bis 272 PS. An Getrieben stehen je nach Motorisierung und Leistung manuelle Sechsgang-Schaltung, Siebengang-Direktschaltgetriebe und Achtstufen-Automatik zur Auswahl. Allradantrieb ist zu haben für den stärksten Benziner und für die höheren Leistungsklassen der Diesel. Allerdings handelt es sich noch nicht um die zu Beginn dieses Jahres vorgestellte neue Entwicklung mit situationsbedingter automatischer Hinterachs-Abkoppelung.
Schritt für Schritt werden die gewohnten Versionen nachgereicht. Eine davon ist aktuell der Allroad Quattro mit permanentem Allradantrieb und 218 oder 272 PS. Eine weitere ist der Sportler S4 Avant mit 354 PS aus einem 3.0-Liter-V6-Turbo. Er kommt im Sommer, der Preis ist noch nicht bekannt gegeben. Für einen RS hat Audi noch kein Startdatum genannt. Länge: 4,725 Meter. Kofferraumvolumen: 505 bis 1510 Liter.
Preis: ab 34.720 Euro. Das kostet der 1.4 TFSI mit 150 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe in der Basis-Ausstattung.

