Agiler Crossover in kerniger Manier

Motor / 05.05.2017 • 09:34 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Eindruck: Der 2008 spielt mit vielerlei SUV-Zutaten und ist gleichsam eine vorteilhafte und alltagstaugliche Kleinfamilienpackung. Gewöhnungsbedürftig ist die Ergonomie, zudem das kleine Lenkrad mit den oberhalb davon angebrachten Instrumenten.

Eindruck: Der 2008 spielt mit vielerlei SUV-Zutaten und ist gleichsam eine vorteilhafte und alltagstaugliche Kleinfamilienpackung. Gewöhnungsbedürftig ist die Ergonomie, zudem das kleine Lenkrad mit den oberhalb davon angebrachten Instrumenten.

Aufgefrischter Peugeot 2008 pflegt den auffällig robust-rustikalen Auftritt.

Peugeot. Mit dem vor knapp vier Jahren in den Straßenverkehr gebrachten 2008 surft Peugeot auf der vorherrschenden Mini-SUV-Welle bislang schon sehr ordentlich mit. Durch die vor geraumer Zeit erfolgte Auffrischung soll sich der kleine Crossover-Typ, der sich vorzugsweise als Kleinfamilienpraktiker und verlässlicher Begleiter für mehr oder minder ambitionierte Freizeitaktivisten gibt, nun gleichsam mit noch mehr Löwenmut auf Raubzug begeben.

Dazu haben die Franzosen den Leichtgewichtler, der nur knapp 1300 Kilo auf die Waage bringt, einigermaßen nachgeschärft und mithin richtig Profil verpasst. Neu ist etwa die GT-Line.

Die Ausstattungslinie, die u. a. 17-Zoll-Räder, Alu-Pedalerie und Alu-Unterfahrschutz sowie ein abgeflachtes Lederlenkrad mit roten Ziernähten und die rot hinterleuchtete Umrandung der Instrumente umfasst, soll den sportiven Schwung des Mini-SUV unterstreichen. Was den kleinen französischen Allrounder, der sich in der Außenlänge mit 4,16 Meter begnügt, nun auch robust-rustikaler wirken lässt, ist, dass der komfortable Hochsitzer inzwischen mit flacherer Motorhaube, markantem Löwen-Logo-Kühlergrill und hohen schwarzen Radkästen samt Rundum-Beplankung vorfährt. Mit dem neuen Mut zum auffälligeren Auftritt signalisiert der 2008, der eigentlich ein vergleichsweise agil-urbaner Kumpeltyp ist, nun vielmehr, dass man mit ihm tatsächlich näher dran sein kann am Outdoor-Abenteuer. Dabei bleibt der kleine Löwe aber schön auf dem Boden der Tatsachen. Ernsthafte Geländeambitionen hegt der Mini-SUV-Franzose nicht, gibt es ihn doch weiter nur als Fronttriebler. Allerdings ist der 2008 durch das spezielle Traktionssystem Grip Control mit den vier Modi Standard, Schnee, Gelände und Sand schon überaus trittsicher unterwegs. Oder einfach gesagt: Wo es mit dem talentierten Crossover nicht weitergeht, muss man für gewöhnlich mit einem Auto auch nicht wirklich hin. Unterhaltsam ist es in jedem Fall, mit dem 2008 unterwegs zu sein. Dafür sorgt das moderne Infotainment – via MirrorLink oder Apple CarPlay lassen sich Smartphone-Anwendungen auf dem 7-Zoll-Touchscreen nutzen – samt Rückfahrkamera. Motto: online immer und überall. Als völlig ausreichend für den leichtgewichtigen Softroader stellte sich im VN-Test das 120-PS-Dieseltriebwerk heraus. Damit lassen sich im Alltagsbetrieb wackere Fahrleistungen erzielen. Überdies gibt sich der Selbstzünder, was die Trinksitten angeht, sehr genügsam.

Im modern gestalteten Cockpit herrscht Aufgeräumtheit vor.
Im modern gestalteten Cockpit herrscht Aufgeräumtheit vor.
Rundum in SUV-Optik: verblendete Front-, Seiten- und Heckpartie.
Rundum in SUV-Optik: verblendete Front-, Seiten- und Heckpartie.
Näher dran am Outdoor-Abenteuer: Frisch und frech fährt der durchgestylte Peugeot 2008 hinein in den Mini-SUV-Trend. Foto: VN/Steurer
Näher dran am Outdoor-Abenteuer: Frisch und frech fährt der durchgestylte Peugeot 2008 hinein in den Mini-SUV-Trend. Foto: VN/Steurer

Fakten

Motor/Antrieb: Vierzylinder-Turbodieselmotor, 120 PS, 300 Nm bei 1750 U/min, Vorderradantrieb, 6-gang-Schaltgetriebe.

Fahrleistung/Verbrauch: 0 auf 100 km/h in 9,6 Sek., Spitze: 190 km/h, Normverbrauch: 3,7 l (96 g CO2/km), Testverbrauch: 5,3 l Diesel

Preis: Grundpreis: 24.950 Euro, Testwagen; 27.542 Euro.