Warten, bis der Buzz kommt

Motor / 20.05.2022 • 12:36 Uhr
VW ID.Buzz: Sympathischer Mix aus Retro-Zitaten und moderner Kühle.werk (3), Hourdek
VW ID.Buzz: Sympathischer Mix aus Retro-Zitaten und moderner Kühle.werk (3), Hourdek

Erste Sitzprobe in VWs vollelektrischem Sympathieträger ID.Buzz. Käufer müssen aber Geduld aufbringen.

Wien Der ID.Buzz hatte vom ersten Show Car weg, was den anderen Mitgliedern der elektrischen ID-Familie dringend abgeht: Charakter und die Zuneigung der Massen. Der gelungene Mix aus historischen Bulli-Zitaten und moderner Kühle trifft auch beim fertigen Serienmodell den Zeitgeschmack. Die optionale Zweifarbenlackierung trägt mit dem Hervorheben der klaren Konturen dazu bei, ebenso sorgt der Kapuzen-Look mit der unter der Frontscheibe ausgestülpten Karosseriefront für sympathische Rundungen. Mit den darin bündig eingesetzten LED-Scheinwerfern gelingt das Künststück, trotz absolut keiner tatsächlichen Ähnlichkeit an den guten alten T1-Bus, liebevoll Bulli genannt, zu erinnern.

Elektrische Schiebetüren

Auf der praktischen Seite kann der ID.Buzz auf zwei elektrische Schiebetüren, jede Menge schlaue Ablagesysteme und für den Familienfrieden auf Reisen bis zu sieben USB-Buchsen im Innenraum verweisen. Drinnen ist ohnehin eher Schluss mit den Retro-Zitaten: Cockpit und Fahrgastraum sind modern und großzügig gestaltet, könnten aber auch aus dem weiterhin gebauten VW T6.1 oder dem Multivan stammen. Eine Parallel-Gesellschaft, an der sich auch bis auf weiteres nichts ändern wird – nach Angaben von VW wird es nach dem Motto „unterschiedliche Autos für unterschiedliche Zwecke“ auch im nächsten Jahrzehnt noch das Angebot eines Klein- und Familien-Busses mit Dieselmotor geben.

Geduld ist gefragt

Die Flexibilität der Fabrik in Hannover, in der alle drei Modelle vom Band laufen, lässt außerdem eine variable Verteilung zwischen den Baureihen zu. Die eventuell notwendig sein wird: Wer seinen ID.Buzz zum Vorverkaufsstart im Juni bestellt, muss mit einer Lieferzeit bis Ende 2023 rechnen.

In Natura ist der ID.Buzz deutlich größer, als seine Wirkung auf den vorab bekannten Fotos suggeriert hat: Auf knapp drei Metern Radstand streckt die Karosserie über 4,7 Meter Länge, die Bauhöhe bleibt mit etwa über 1,9 Metern tiefgaragen-tauglich – schließlich soll die parallel angebotene Cargo-Variante für Handwerk und Liefergewerbe möglichst universell nutzbar sein und bietet dafür auch 3,9 Kubikmeter Ladevolumen, eine Tonne Anhängelast und Ladebreite einer Europalette auf. Im kommenden Jahr wird die Baureihe weiter ergänzt: Eine Langversion mit 25 Zentimeter mehr Radstand und Platz für bis zu acht Personen, Allrad und zwei zusätzliche Akkugrößen kommen dazu.

Rund 400 Kilometer Reichweite

Die bis dahin angebotene Variante mit 204 PS und 77 kWh wird dann die goldene Mitte bilden. Die endgültige WLTP-Reichweite wird gerade ermittelt, VW rechnet mit etwas über 400 Kilometern. Autobahntempo und niedrige Temperaturen können sie allerdings erfahrungsgemäß halbieren.

Der vollen Nutzung des beeindruckenden Heckabteils mit bis zu 1121 Litern Stauraum steht bei Gebrauch des ID.Buzz als Familienmobil womöglich nur die etwas magere Zuladung im Wege: Maximal 650 Kilo sind für fünf Personen plus Gepäck gestattet, das batteriebedingt hohe Leergewicht von bereits 2,3 Tonnen fordert hier dann doch ein paar Abschläge. Die Preise für den ID.Buzz stehen noch nicht fest, zu erwarten sind aber etwa 63.000 Euro für das Einstiegsmodell und 45.000 Euro für die Cargo-Variante.

Josef Kaban, Leiter Volkswagen Design, mit den ID. Buzz und dem T1.
Josef Kaban, Leiter Volkswagen Design, mit den ID. Buzz und dem T1.
Das Volkswagen-Designteam zeigt den Innenraum des ID. Buzz.
Das Volkswagen-Designteam zeigt den Innenraum des ID. Buzz.
Bei den Materialien im Innenraum spielt die Nachhaltigkeit eine große Rolle.
Bei den Materialien im Innenraum spielt die Nachhaltigkeit eine große Rolle.

Fakten und Daten

Motor/Antrieb 1 Synchron-E-Motoren, 204 PS (150 kW), max. Drehmoment 310 Nm; Batteriekapazität 77 kWh; 1-Gang-Direktgetriebe; Hinterradantrieb

Dimensionen : Länge/Breite/Höhe 4712/1985/1937 mm

Preis Keine Angabe