Johanna Mierzwiak-Resch bietet Heilsames aus der Flasche

06.05.2024 • 13:30 Uhr
Imagefotos
Zwischen Blumen und Blüten ist Johanna Mierzwiak-Resch zu Hause.

Johanna Mierzwiak-Resch nutzt Kraft der Pflanzen auf eine ganz besondere Art.

Toulouse Lauterach Schon Mutter Mathilde wusste kleine Wehwehchen der Kinder mit Heilsamem aus der Natur zu kurieren. Jahre später hat Tochter Johanna Mierzwiak-Resch (36) diese Tugend wiederentdeckt. Den Ausschlag dafür gab die Geburt von Söhnchen Paul. „Er hatte Hautprobleme, und das motivierte mich, die Kraft der Pflanzen zu nutzen“, erzählt die gebürtige Lauteracherin, die seit 17 Jahren im französischen Toulouse lebt. Doch allein beim privaten Gebrauch wollte sie es nicht belassen. Sie kreierte „Botany In A Bottle“, was so viel wie Botanik in der Flasche bedeutet. Dabei handelt es sich um eine Wirkstoffkosmetik für sensible Haut, die aber auch zur Erstversorgung von Alltagsbeschwerden wie Schürfwunden, Beulen, Insektenstichen oder Sonnenbrand gedacht ist. „Einzig inspiriert von der Natur“, merkt die Jungunternehmerin an, die Anfang Juni mit dem Online-Vertrieb beginnt. Für Österreich und Deutschland wird den die Firma von Ingo Metzler in Lingenau übernehmen, wo die Produkte auch hergestellt werden, für Frankreich sie selbst.

Johanna Mierzwiack-Resch
Johanna Mierzwiak-Resch hat sich auch für Sohn Paul der Naturheilkunde zugewandt.

Bräuche aus der Kindheit

Die Liebe zu Frankreich bekam Johanna von ihren Eltern in die Wiege gelegt. „Sie waren dem Land sehr zugetan“, erinnert sich die Tochter an zahlreiche Reisen dorthin. Nach der Matura zog es sie ebenfalls nach Frankreich. Ein Auslandsjahr sollte es werden, aber es gefiel der Vorarlbergerin in Toulouse so gut, dass sie blieb: zum einen, um die Sprache zu studieren, zum anderen, weil ihr schließlich noch der Mann fürs Leben über den Weg lief. Nach einigen Jahren in der Administration bei Airbus und der Geburt von Paul tauchte Johanna Mierzwiak-Resch in die Welt der Naturheilmittel ein. „Wir leben in einer Zeit, in der die Verbindung zur Umwelt oft verloren geht“, schildert sie ihren Beweggrund für die berufliche Kehrtwendung. Die Inspiration dafür schöpft Johanna aus den Bräuchen und Traditionen der Kindheit. „Meine Mama suchte stets nach einfachen und effizienten Mitteln aus der Pflanzenwelt, um ums zu versorgen“, plaudert die angehende Heilpraktikerin aus dem familiären Nähkästchen.

Imagefotos
Anfang Juni kommen zwei der drei geplanten Produkte auf den Markt.

Moderne Technologie

Bei den eigenen Produkten ist allerdings auch moderne Technologie im Spiel. Sie sorgt dafür, dass traditionelle Heilkräuterkomponenten und Öle aus ausschließlich europäischen Pflanzen sowie die Erstmilch von Bio-Schafen, die noch aus der Schweiz stammt, aber bald aus dem Bregenzerwald kommen soll, zu Wirkstoffen verschmelzen, die den heutigen Anforderungen entsprechen. Johanna Mierzwiak-Resch beschreibt ihre Kreationen als wirksam, ergiebig sowie vielseitig anwendbar: „Sie bieten intensive Pflege für sensible Haut, sind in der Lage, kleine Beschwerden zu lindern und die Haut tiefgehend zu regenerieren.“ Für die Gründerin ist „Botany In A Bottle“ außerdem mehr als eine Marke: „Sie ist Teil eines Lebensstils und steht für Minimalismus, Authentizität und eine natürliche und gesunde Lebensweise.“

Johanna Mierzwiack-Resch
Johanna Mierzwiak-Resch mit ihrer Mutter Mathilde, von der sie viel gelernt hat.

Die Markteinführung der ersten zwei von drei Erzeugnissen ist für Ende Mai geplant. Später als ursprünglich vorgesehen, aber jetzt steht der Premiere nichts mehr im Wege. Johanna Mierzwiak-Resch freut sich schon und hofft auf ein gutes Gelingen.

Zur Person

Johanna Mierzwiak-Resch

Alter: 36

Werdegang: Matura, Sprachenstudium in Frankreich, Angestellte bei Airbus, Startup für Wirkstoffkosmetik, derzeit in Ausbildung zur Heilpraktikerin

Wohnort: Toulouse (F), Lauterach

Familie: verheiratet, Sohn Paul (5)

Hobbys: Gartenarbeit, Wandern

Infos: www.botanyinabottle.com, office@bottanyinabottle.com

Imagefotos
Johanna Mierzwiak-Resch sieht freudig der Markteinführung ihrer Produkte entgegen.