Private Investorin baut in Dornbirn 28 Mietwohnungen

24.07.2024 • 11:28 Uhr
Rhomberg Bau
So soll ab Herbst 2025 das Gebäudeensemble aussehen. Hof437

Firstfeier in der Hatlerstraße. Fertigstellung bis Ende 2025.

Dornbirn Fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem offiziellen Spatenstich wurde nun die Firstfeier begangen. Aktuell geht es für Rhomberg Bau in der Dornbirner Hatlerstraße an den Innenausbau. Bis Ende 2025 sollen dann in zwei Gebäuden insgesamt 28 neue Miet-Wohneinheiten und zwei Büroflächen entstehen.

Auftraggeberin ist eine private Investorin – Pia Lengauer (u.a Hotel Bischof, Dornbirn). „Das zeigt, dass es neben den Bemühungen der Politik und dem Engagement der Baufirmen weitere Möglichkeiten gibt, den angespannten Wohnungsmarkt zu entlasten“, sagt Daniel Leitinger, Geschäftsführer von Rhomberg Bau.

Rhomberg Bau
Rhomberg Bau-Geschäftsführer Daniel Leitinger, Sohn Raphael und Bauherrin Pia Lengauer mit Pias Eltern Hermann und Hedwig Bischof sowie Donald Gebhardt von Gebhardt Immobilien und Architekt Reinhard Drexel. Rhomberg Bau

Das Projekt nach den Plänen von Architekt Reinhard Drexel wir in Kooperation mit dem Projektpartner Gebhardt Immobilien umgesetzt. “Es bringt die Wohnbedürfnisse der Stadt in Einklang mit modernen Büroräumen“, so die Bauherrin.

Das Untergeschoß verbindet die beiden Gebäude A und B und umfasst eine Tiefgarage mit gesamt 36 Pkw-, und 4 Motorrad-Einstellplätzen, Technikräume, Fahrradräume und Kellerabteile.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.

Das Haus Hatlerstraße 5, mit einem Erdgeschoß sowie vier Obergeschoßen ausgestattet, bietet Platz für 19 Wohneinheiten sowie eine Büroeinheit. Das Haus Hatlerstraße 5a umfasst Erd- sowie fünf Obergeschoße mit neun Wohnungen sowie einer Büroeinheit und ist mit einer Klinkerriemchenfassade ausgestattet.

Projekt Hatlerstraße 5 und 5a

Bauherrin: Pia Lengauer, Dornbirn

Generalunternehmer: Rhomberg Bau GmbH, Bregenz

Architekt: drexel architekten ZT OG, Hohenems

Bauzeit: Juli 2023 bis voraussichtlich Herbst 2025

Anzahl Gebäude: 2

Anzahl Geschoße: EG+4, EG+5

Anzahl Wohnungen: 28

Anzahl Büroeinheiten: 2

Grundstücksfläche: 2277 m2

Wohnnutzfläche: 2065,60 m2

Besonderheiten: Massivbau mit Wärmedämmverbundsystem, Dachbegrünung, Erdwärmeheizung mit PV-Anlage, Aushubmaterial wird vollständig wiederaufbereitet