Wald im Leser-Fokus

Neuer Schwerpunkt in der Standesbibliothek – Fokus-Woche
von 10. bis 16. Juli im Montafon geplant.
Montafon Seit Mai 2021 steht eine breit gefächerte Medienvielfalt zum Thema „Lebensraum Wald“ im neuen Waldregal in der Bibliothek Montafon im Haus Montafon bereit. In Zusammenarbeit mit der Waldschule Montafon werden im Rahmen einer Fokus-Woche vom 10. bis 16. Juli 2021 zudem neue Möglichkeiten und Ideen der Literaturvermittlung in den Standeswäldern präsentiert.
Seit Sommer 2018 bietet die Bibliothek Montafon unterschiedliche Medien zum Thema Natur, Umwelt und Klima an. Noch in diesem Frühjahr wird das Schwerpunktthema erweitert. „Der Fokus liegt dabei auf Waldliteratur und Sachbüchern über den Erholungsraum Wald“, schildert Bibliotheksleiterin Karin Valasek. Zudem ist auch Montafoner Literatur wie zum Beispiel „Ankommen. Aufatmen. Sich selbst wiederfinden durch Naturverbundenheit“ von Dr. Gerlinde Manz-Christ aus Schruns erhältlich. Auch ein Blick nach Kanada (Gastland bei der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2021) lohnt sich mit dem Bestseller „Das Flüstern der Bäume“ von Michael Christie – eine Familiensaga, die Jahresring für Jahresring zum Nachdenken anregt.
„Besonders ist auf die Kinder- und Jugendliteratur hinzuweisen“, so Karin Valasek weiter. In Zusammenarbeit mit Eva Maria Volgger (Kinderbuchhandlung Ananas, Dornbirn) sind über 70 Neuerscheinungen zum spannenden Thema Wald in Sach- und Unterhaltungsliteratur in der Bibliothek des Standes im Haus Montafon zu finden. Von „Der Elch von Ewenken“, eine berührende Geschichte über Freundschaft zwischen Mensch und Tier, bis hin zu „Wir bauen eine Hütte“ oder „Der Flüsterwald“, ein mitreißendes Fantasyabenteuer ab neun Jahren. Unter dem Motto „Bücher auf dem Weg ins Freie – Waldgeschichtenzeit“ findet in Kooperation mit der Waldschule des Stand Montafon Forstfonds eine Veranstaltungswoche von 10. bis 16. Juli 2021 unter anderem in den Standeswaldungen statt. Das genaue Programm wird zeitgerecht veröffentlicht. „Wir freuen uns schon“, so Karin Valasek und Waldschulleiterin Sylvia Ackerl.