Verhandlungen fast abgeschlossen
Bludesch In der Walgaugemeinde stehen heuer zwei große Investitionen an. Zum einen wird das Projekt „Krone“ weiter konkretisiert und dazu Verhandlungen geführt, zum anderen werden die neuen Wasserleitungen im Bauabschnitt 13 die Gemeinde 570.000 Euro kosten.
Beim Um- und Anbau des Bludescher Gemeindeamtes samt neuer Tiefgarage sei man laut Bürgermeister Martin Konzet noch in Verhandlung mit der Reka, einer 100-prozentigen Tochter der Raiffeisenbank Feldkirch. Der Baugrund für den Erweiterungsbau gehöre der Gemeinde, doch mit der Tiefgarage würde man in eine Baurechtsfläche der Reka hineinkommen. „Wir müssen Varianten prüfen. Das ist rechtlich kompliziert“, sagt Martin Konzet. Es gebe aber eine Variante, bei der man nicht in die Baurechtsfläche eingreifen müsste. Dann würde die Tiefgarage von ursprünglich 29 Stellplätzen auf 16 Stellplätze schrumpfen.
„Wir sind in den finalen Zügen beim Ausverhandeln“, sagt Konzet. Hinsichtlich Größe und Aussehen stehe das Projekt aber jetzt schon. Heuer wolle man noch mit der Ausschreibung, bestenfalls sogar schon mit dem Abriss des jetzigen alten Anbaus beginnen.
Begegnungsraum und Wohnungen
Geplant ist im denkmalgeschützten Haus ein Gemeindesaal im Dachgeschoss. In der mittleren Etage wird sich die Gemeindeärztin niederlassen und im Erdgeschoss findet das Gemeindeamt seinen Platz. Die Räumlichkeiten werden denkmalgerecht adaptiert. Den Neubau mit 13 Wohneinheiten und Geschäftsflächen im Erdgeschoss baut die Reka. Eine gläserne Erschließungsspange mit einem gemeinsamen Stiegenhaus und Lift verbindet die beiden Gebäude. In einer der Geschäftsflächen soll ein Begegnungsraum für alle Gemeindebürger entstehen. Die geplanten barrierefreien Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen sollen speziell für Senioren gedacht sein.
Die Projektkosten fallen mit 580.000 Euro in den Voranschlag. Darin beinhaltet sind auch die Umzugskosten, denn während der Bauarbeiten wird das Gemeindeamt vorübergehend für eineinhalb bis zwei Jahre in die derzeit leer stehenden Räume der Apotheke ziehen.