Regionaler saisonaler Genuss

Neuer Wochenmarkt als Anziehungspunkt für den nachhaltigen Einkauf vor Ort.
Wochenmarkt Ein Einkauf auf einem Wochenmarkt ist ein ganz spezielles Erlebnis. Es zeigt die Verbundenheit zur eigenen Gemeinde und Region, zu den lokalen Erzeugern und selbstredend zu frischen saisonalen Produkten, deren ökologischer Fußabdruck dann nur ein verschwindend geringer ist. Darüber hinaus trifft man auf einem Markt auch gerne Freunde, Bekannte und Nachbarn. Ein kurzes Gespräch, ein freundliches Hallo lockern den Tag auf und zaubern ein Lächeln ins Gesicht. Kein Wunder, dass überall im ganzen Land neue Märkte im Entstehen sind oder aber wie in Götzis nach vielen Jahren das Marktkonzept im Rahmen einer Projektschmiede überarbeitet wurde.
Überarbeitetes Konzept
War bisher der Samstag der Markttag, ist es nun seit Ende März der Dienstag. Durch den Termin unter der Woche konnten so neue zusätzliche Marktfahrer gefunden werden, die das Angebot entsprechend erweitern. Diese bilden, laut Marktleiter Andreas Hotz und dem Leiter der Abteilung für Gemeinwesen Martin Herburger, das Rückgrat des Markts. In Sachen Produkten setzt man nun verstärkt auf die Aspekte regional, saisonal, frisch und auf kurze Wege. So wird sich bei so manchem Marktfahrer die Produktpalette im Laufe des Jahres stark verändern. Weitere Ansatzpunkte, die nun auch laufend adaptiert und ergänzt werden, sind beispielsweise das gastronomische Angebot und die sanitären Einrichtungen.
Im Mittelpunkt steht dabei das Markterlebnis im Ganzen. Das Zusammenkommen, die Lebensfreude und die Gemeinschaft von Götzis und für Götzis. Der Wochenmarkt findet bis in den Spätherbst jeden Dienstag von 8 bis 13 Uhr neben der Kirche statt. Erweiterungen und Veranstaltungen befinden sich bereits in Planung. CEG
