Rendi-Wagner will “Weg der Menschlichkeit weitergehen”

Politik / 29.09.2019 • 19:03 Uhr
Rendi-Wagner will "Weg der Menschlichkeit weitergehen"
REUTERS

SPÖ-Chefin will trotz Wahlniederlage weitermachen.

Wien SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner will trotz der schweren Wahlniederlage weiter machen. “Heute ist eine Zwischenstation, der Weg geht weiter”, sagte sie in einer ersten Reaktion im SPÖ-Festzelt in der Löwelstraße. “Es ist der Weg der Menschlichkeit, den wir gemeinsam weitergehen werden.”

Die SPÖ habe im Wahlkampf die richtigen Themen gesetzt, befand Rendi-Wagner: “Die Richtung stimmt, wir gehen weiter.”

Rendi-Wagner sprach angesichts der Hochrechnungen wie zuvor Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda von einem “Zwischenergebnis”. Jedoch sei es “nicht das was wir uns gewünscht haben und wofür wir in den letzten Wochen gekämpft haben”, räumte sie ein. “So ehrlich muss man sein.”

Bei den Anhängern im Festzelt bedankte sich die Spitzenkandidatin für die Unterstützung. “Ihr wart großartig”, rief sie ins Publikum. Ein Danke richtete sie auch allen Wählerinnen und Wählern aus. Überzeugt zeigte sie sich, dass im Wahlkampf der SPÖ die richtigen Themen angesprochen wurden. “Es waren die richtigen Themen, es sind die richtigen Themen – und es werden die richtigen Themen sein”, verwies Rendi-Wagner auf die Zukunft. “Ich freue mich, den Weg mit euch weiter zu gehen!”, sagte sie bevor zum wiederholten Mal die Gute-Laune-Wahlkampfhymne “Gleich und verschieden” von Alf & DJ Mike erklang.