Politik in Kürze
Putin reist in den Iran
Berlin Russlands Präsident Wladimir Putin will am kommenden Dienstag für politische Gespräche in den Iran reisen. Neben dem iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi wolle er dort auch den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan treffen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Dienstag der Agentur Interfax zufolge. Geplant seien Gespräche der drei Präsidenten über eine Verbesserung der Lage im Bürgerkriegsland Syrien, sagte Peskow.
IS-Anführer in Syrien getötet
London Das US-Militär hat laut eigenen Angaben im Nordwesten Syriens einen hohen Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat getötet. Mahir al-Agal habe zu den ranghöchsten IS-Anführern gehört und sei Anführer des IS in Syrien gewesen, erklärte das zuständige Regionalkommando des US-Militärs.
Keine Berufung
Paris Der wegen der Terroranschläge in Paris 2015 verurteilte Salah Abdeslam legt keine Berufung gegen seine lebenslange Haftstrafe ein. Abdeslam war im Juni wegen Mordes und versuchten Mordes schuldig gesprochen worden. Ihm wurde Beteiligung an den Anschlägen der Terrorgruppe IS in Paris zur Last gelegt, bei denen 130 Menschen getötet wurden.