Ukraine auf Angriffskurs

Politik / 29.08.2023 • 22:39 Uhr
Auch die Krim wird immer wieder Ziel von Angriffen.Reuters
Auch die Krim wird immer wieder Ziel von Angriffen.Reuters

Russische Ziele sollen noch intensiver beschossen werden.

Kiew Die Ukraine will künftig zu einem der größten Produzenten von Waffen und Munition werden und auch russische Ziele stärker ins Visier nehmen. Die ukrainischen Attacken erfolgen dabei ausschließlich aus “Verteidigungsmotiven”, sagte der Berater im Präsidentenbüro, Mychajlo Podoljak, im ukrainischen Fernsehen. Die westlichen Verbündeten akzeptierten inzwischen – anders als etwa noch vor einem Jahr – auch Angriffe auf russische Objekte auf der bereits 2014 annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim.

“Heute gibt es einen absoluten Konsens dazu, dass wir alles Russische in den besetzten Gebieten, beispielsweise auf der Krim, vernichten können”, sagte Podoljak. Zugleich kündigte der Berater an, dass die Zahl der Drohnenangriffe zunehmen werde, da die russische Führung zunehmend die Kontrolle sowohl über den Luftraum als auch über den Machtapparat verliere.

Podoljak berief sich dabei auch auf eine Aussage von Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne). Angesprochen auf von Russland gemeldete ukrainische Drohnenangriffe auch auf Moskau hatte sie gesagt: “Russland hat die Ukraine angegriffen.”