Expertin: “Trump ist unberechenbar”

Politikwissenschaftlerin Stainer-Hämmerle erklärt, was Präsident Trump plant – und was das bedeutet.
Schwarzach Am Montag wird Donald Trump wieder Präsident der USA. Kathrin Stainer-Hämmerle kennt die USA, sie ist regelmäßig dort, reiste unter anderem während der letzten Wahl durch das Land. Im VN-Interview schildert sie, worauf sich die USA, Europa und die Welt einstellen müssen.
Was bedeutet die zweite Wahl Trumps für die USA?
Kathrin Stainer-Hämmerle Ich glaube, darauf sind alle gespannt. Er ist unberechenbar. Mich erschrecken gewagte Experimente, die er angekündigt hat. Etwa, dass Bitcoin in die Währungsreserve kommen. Alle sind gespannt, wie lange die Freundschaft mit Elon Musk dauert. Man sieht schon, dass Faktenchecks zurückgedrängt werden, Hate-Speech kehrt zurück, Diversity-Programme werden eingestellt. Es wird zu gesellschaftlichen Veränderungen kommen.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von APA Livecenter angezeigt.
Trump möchte Menschen massenhaft abschieben. Was macht das mit den USA?
Stainer-Hämmerle In den USA gibt es kein Sozialsystem. Auch Menschen, die sich illegal aufhalten, müssen arbeiten, um leben zu können. Da wird schon spannend, wie weit er gehen wird. Trump ist sehr sprunghaft. Auch die Frage, wie er mit der Justiz umgeht, wird interessant. Wen wird er begnadigen, angefangen bei sich selbst? Wie weit nimmt er die Justiz in Geiselhaft und gestaltet sie nach seinem Gutdünken?
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von APA Livecenter angezeigt.
Wie kann man Europäern erklären, weshalb die US-Amerikaner Trump gewählt haben?
Stainer-Hämmerle Die wichtigen Themen waren dieselben wie bei uns, vor allem die Teuerung, aber auch Zuwanderung und die Wirtschaft. Joe Biden hatte zwar keine schlechten Wirtschaftsdaten, aber dann kam die Teuerung dazwischen. Dazu kam die Ablehnung der Administration Biden, die verunglückte Wiederkandidatur und Kamala Harris, die zu wenig Zeit hatte und auch keine gute Kandidatin war. Nach ihrer Kandidatur konnte Trump die Stimmen halten, Harris verlor Biden-Stimmen.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von APA Livecenter angezeigt.
Auch jetzt beim großen Waldbrand in Los Angeles verbreiteten Trump und seine Gefolgsleute sofort Falschnachrichten und Verschwörungsmythen. Warum funktioniert das in den USA so gut?
Stainer-Hämmerle Weil es wenig Medien gibt und nicht wirklich öffentlich-rechtliche Sender. Es gibt ganze Regionen ohne Zeitungen. Die Informationen kommen aus dem Netz, hauptsächlich aus zwei Netzwerken. Zudem ergreifen Medien oft Partei, anders als in Europa. Man denke an die Wahlempfehlungen. In den USA ist der Glaube an den freien Markt sehr stark, man will möglichst wenig staatliche Eingriffe. Ich verstehe diese Denke. Aber man sieht, wie sich Verschwörungsmythen ungehemmt verbreiten können und welchen Schaden sie anrichten.

Was bedeutet Trumps Wahl für Europa und die Welt?
Stainer-Hämmerle Wir wissen nicht, ob er Zölle einführt. Vor allem für Deutschland ist das von Bedeutung, und Österreich hängt da massiv dran. Was die Nato und die Ukraine betrifft, dürften auf Europa große Kosten zukommen. Wenn der zukünftige Vizepräsident JD Vance ernst macht, dann bekommt die Ukraine kein Geld mehr. Das müssten wir dann übernehmen. Spannend ist auch, was in Israel geschieht. Trump hat offensichtlich starken Druck auf Benjamin Netanjahu ausgeübt. Er hat damals aber auch die Botschaft nach Jerusalem verlegt, was ein Affront gegenüber den Palästinensern war. Seine Politik ist nicht konsistent.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von APA Livecenter angezeigt.
Wird sich Trumps zweite Amtszeit von seiner ersten unterscheiden?
Stainer-Hämmerle Er hat aus seinen Fehlern gelernt, vor allem bei der Personalauswahl. Er hat angekündigt, bis in die untere Beamtenebene Personal neu zu besetzen, viele im Justizbereich. Das wird ihm besser gelingen als damals, seine Personalreserve ist größer.
Welche Rolle wird Elon Musk spielen?
Stainer-Hämmerle Im Moment geht er in Mar-a-Lago ein und aus. Das wird er auch im Weißen Haus tun. Aber es wird irgendwann zum Bruch kommen. Trump und Musk sind eigenwillige Alphatiere, die schwer einzuschätzen sind.