Lauterach im Höhenflug

Das 40.000 m² große Areal bietet ausreichend Platz für Nachwuchs- und Kampfmannschaften.
Nach 15 langen Jahren freut sich der intemann FC Lauterach endlich über die modernste Sportanlage im Ländle
Nicht nur sportlich läuft für den intemann FC Lauterach momentan alles bestens. Vor 3 Wochen wurden sämtliche Arbeiten an der neuen Sportanlage beendet, die Vorstandsmitglieder Obmann Harald Jussel und Präsident Norbert Heimpel sind mit Stolz erfüllt.
Laut Präsident Norbert Heimpel war die Anlage auch dringend nötig. „Seit 15 Jahren ziehen sich die Gespräche und Planungen über eine neue Anlage schon hin“, erzählt Heimpel. „Ohne das Engagement von Bürgermeister Elmar Rhomberg würden wir vermutlich noch etliche Jahre länger warten.“ Die sich in die Länge ziehenden Gespräche und Planungen haben sich allerdings gelohnt, denn die Sportanlage Ried ist ein wahres Schmuckkästchen unter den Fußballanlagen geworden, welche nicht nur im Inland, sondern auch im internationalen Vergleich ihresgleichen sucht.
Nachhaltig und benutzerfreundlich
Architekt Dietmar Walser hat bei den Plänen sowohl Praktikabilität als auch Design und Nachhaltigkeit bestens ins Gleichgewicht gebracht. Die Sportanlage Ried verfügt über eine Photovoltaikanlage und ein begrüntes Dach. Bei der Beleuchtung hat man die Mehrinvestition nicht gescheut und von Anfang an auf langlebige LED-Lichter gesetzt. In der Küche werden Getränke in Mehrwegbechern und Lebensmittel auf umweltfreundlichen Plastikalternativen serviert.
Der moderne Glas- und Betonbau verfügt über eine komplett überdachte Tribüne mit fast 600 Sitzplätzen. Zusätzlichen Platz bieten die ebenfalls überdachten Stehplätze ganz oben auf der Tribüne. Vom überdachten Bereich gleich neben der Essens- und Getränkeausgabe hat man einen hervorragenden Blick auf alle 4 Spielfelder, von denen zwei mit Kunstrasen verlegt wurden. Eins davon ist speziell für alle Nachwuchsmannschaften bis U13 reserviert. Kunstrasen ist nicht nur äußerst rücken- und gelenksschonend; die Spieler finden das ganze Jahr beste Bedingungen vor. „Bei nur maximal 6 Monaten Fußballsaison, die in Österreich auf Naturrasen gespielt werden können, sowie aufgrund der Tatsache, dass bei uns oft mehrere Spiele gleichzeitig stattfinden, haben wir auf 4 Plätze bestanden und diese glücklicherweise auch bekommen“, so Obmann Harald Jussel.
Der Vorplatz zwischen den 4 Feldern sei mittlerweile inoffizieller Haupttreffpunkt für Vereinsmitglieder und Familienangehörige geworden, auf dem auch bei der Eröffnung gegrillt werde, während man gemeinsam den Spielen folgt, freut sich Jussel. Die Sportanlage verfügt außerdem über einen Lift und ist komplett barrierefrei. „Das Vereinsleben hat eindeutig von der Benutzerfreundlichkeit und der ausgeklügelten Planung der Sportanlage profitiert.“
Feierliche Eröffnung
Vom 20. 05. 2022 bis 22. 05. 2022 lädt der intemann FC Lauterach zur festlichen Eröffnung der Sportanlage. Alle Events sind eintrittsfrei und bieten ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Von der Verlosung eines Autos, LiveBands, spannenden Matches bis zur Präsentation der neuen Dressen lohnt sich ein Besuch auf alle Fälle.

Präsident Norbert Heimpel und Obmann Harald Jussel sind zufrieden.