Youngster als neuer FC-Dornbirn-Kapitän

Regionalliga / 31.07.2024 • 17:45 Uhr

Lorenz Rusch will mit dem FC Dornbirn wieder sportliche Highlights erleben.

Dornbirn Turbulente Monate liegen hinter dem FC Dornbirn. Lange war nicht klar, in welcher Liga die erste Mannschaft spielen wird. Für Eigengewächs Lorenz Rusch war es aber nie ein Thema, seinen Herzensverein zu verlassen. „Der FC Dornbirn ist und bleibt mein Verein.“ Diese Treue wurde jetzt belohnt. Der 19-Jährige trägt in der neuen Saison die Kapitänsbinde. Vor wenigen Tagen durfte er seine Mannschaft das erste Mal als Kapitän auf den Platz führen. Zu Gast war der 17-fache österreichische Meister Red Bull Salzburg. 

GEPA-20240726-101-104-0027
Lorenz Rusch im Zweikampf mit Nicolas Capaldo Amir Beganovic

Auch sein Trainer Eric Orie hält große Stücke von ihm. „Er ist eine echte Persönlichkeit im Verein“, sagt er bei der Bestellung von Rusch zum neuen Kapitän.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.


Der Dornbirner Eigenbauspieler, der gerade an der Handelsakademie maturiert hat, war zu Beginn seiner Karriere auf der Position des rechten Verteidigers zu Hause, wurde aber in der letzten Saison zum defensiven Mittelfeldspieler umfunktioniert. Mit seinen erst 19 Jahren kann er bereits 50 Spiele in der zweithöchsten Spielklasse verbuchen. „Die Umstellung vom Nachwuchs in den Erwachsenenfußball ist gut gelungen und die Einsätze im Eins haben mir unglaublich weitergeholfen.“ Auch einen zweiten Anlauf im Profifußball schließt er nicht aus. „Nach der Matura kann ich mich jetzt voll und ganz dem Fußball widmen“, sagt Rusch, der ab September seinen Zivildienst bei der Stadt Dornbirn absolviert. 

GEPA-20230429-101-120-0017
Konnte schon viel zweit Liga Luft schnuppern Oliver Lerch


Bei einer Saisonprognose hält er sich noch zurück: „Wir können, glaube ich, jeden Gegner in der Liga schlagen, aber es ist noch zu früh, eine echte Prognose abzugeben. Das Wichtigeste ist jetzt einmal Konstanz zu schaffen.“