“Dieser Verein ist wie eine große Familie”

Regionalliga / 01.08.2024 • 13:30 Uhr

Martin Bischof ist seit zehn Jahren für die Tormänner beim VFB Hohenems zuständig.

Hohenems Der Vorarlberger Cupsieger und Regionalliga-Vizemeister VFB Hohenems konnte in den vergangenen Jahren tolle Erfolge im Amateurfußball feiern. Großen Anteil daran hat auch Tormanntrainer Martin Bischof. Während die Cheftrainer immer wieder wechseln, bleibt Bischof eine Konstante im Emser Staff. So auch dieses Jahr. Martin Brenner wechselte im Sommer zu Austria Lustenau und für ihn übernahm Werner Grabherr. Dieser ist zwar ein alter Bekannter, aber trotzdem der sechste Trainerwechsel in Bischofs Amtszeit.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Als Torwarttrainer geht er dieses Jahr in seine zehnte Saison mit den Grafenstädtern. Zuvor stand er für drei Jahre selbst im Tor des VfB. Auch nach dieser langen Zeit fühlt er sich noch wohl. „Ich habe nach meiner aktiven Zeit in Hohenems eine gute Perspektive gesehen. Ich bin sehr froh über das entgegengebrachte Vertrauen des Vorstandes und bin dankbar, mit guten und talentierten Tormännern arbeiten zu dürfen. Es ist eine spannende Aufgabe, die Goalies weiterzuentwickeln.“ Derzeit kümmert er sich um die Torhüter Florian Eres, Alexander Vonach und David Fussenegger. Das Trio profitiert von Bischofs Erfahrung, die er als Profi zwei Jahre bei Austria Lustenau und später lange in der Regionalliga beim SCR Altach, mit denen er Meister wurde, sammeln konnte.

VfB Hohenems Tormanntrainer Martin Bischof
Martin Bischof mit zwei seiner Schützlingen David Fussenegger (links) und Alexander Vonach. Knobel

Der Saison sieht er positiv entgegen: „Es ist ein großer Umbruch erfolgt. Trotz der Verkleinerung und Verjüngung des Kaders sehe ich der Saison aber optimistisch entgegen.“ Das Ziel für diese Saison steckt er hoch: „Die Qualität unseres Spiels steht seit Jahren im Mittelpunkt. Das wird auch dieses Jahr so sein. Wir wollen wieder eine erfolgreiche Meisterschaft spielen und den Cup-Titel verteidigen.”

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.