Ländle-Derby auf der Dornbirner Birkenwiese

Regionalliga / 28.03.2025 • 15:00 Uhr
Ländle-Derby auf der Dornbirner Birkenwiese
Goalgetter Tamas Herbaly möchte die Rothosen zum Derbysieg schießen. Stiplovsek 

FC Dornbirn empfängt im Derby VfB Hohenems – Toptorjäger Herbaly trifft auf seinen Ex-Klub.

Dornbirn Das Beste, was der Vorarlberger Amateurfußball derzeit zu bieten hat, trifft sich am Samstag um 15 Uhr im Stadion Birkenwiese: Im Stadtderby der Regionalliga West stehen sich mit dem FC Dornbirn und dem VfB Hohenems die zwei stärksten Amateurteams des Landes gegenüber.

Kampf um Ländle-Krone

Von einer Vorentscheidung im Rennen um die beste Amateurmannschaft Vorarlbergs will FC Dornbirn-Trainer Eric Orie allerdings nichts wissen. Für ihn sind auch die Altach Juniors noch voll im Rennen. „Es wird eine lange Reise. Auch bei einem Derbysieg gibt es keine Vorentscheidung“, so der Niederländer, der sich mit seinem Team für die 0:1-Niederlage im Herbst in Hohenems revanchieren möchte. Der FC Dornbirn liegt aktuell auf Rang vier, drei Punkte vor dem Stadtrivalen.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Torjäger Herbaly im Fokus

Im Mittelpunkt vom spannenden und emotionsgeladenen Prestigeduell steht jedoch ganz klar Tamas Herbaly. Mit 20 Treffern in nur 18 Spielen führt der 28-jährige Mittelstürmer die Torschützenliste der Regionalliga West klar an – die Hälfte aller Dornbirner Tore geht auf sein Konto. „Ich fühle mich sehr wohl in Dornbirn. Das Training ist auf Profi-Niveau und die Leistungen dadurch konstant gut, und mein Selbstvertrauen ist groß“, sagt der Goalgetter. Sein Ziel: 25 bis 30 Saisontore. Der Fokus liege aber auf einem Derbysieg und vielen Punkten und Erfolgen in der Frühjahrssaison.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Besonders brisant: Der Ungar spielte 2021 bis 2023 zwei Jahre lang für den VfB Hohenems, erzielte dort in 62 Spielen imposante 33 Tore. „Gegen den Ex-Klub zu spielen, ist natürlich immer etwas Besonderes – aber wir wollen die drei Punkte holen“, betont er.Herbalys Zukunft nach dieser Saison ist offen. Er spielte 2023/24 auch beim Zweitligisten SW Bregenz als Profi, konnte sich dort aufgrund einer monatelangen Knöchelverletzung aber nicht wie gewünscht durchsetzen. In der Vergangenheit spielten die beiden FC Dornbirn Kicker Mario Desnica und Talip Karaaslan bzw. die Emser Pierre Nagler und Philipp Gassner für den heutigen Gegner.

RLW VfB Hohenems - Austria Salzburg

Entscheidend wird sein, Herbaly in den Griff zu bekommen und unsere Chancen endlich besser zu nutzen.“

Werner Grabher
Trainer VfB Hohenems

Spannung auf den anderen Plätzen

Das Prestigeduell in der Messestadt ist aber nicht das einzige Spiel auf Ländle-Boden: Röthis kämpft als Tabellenvorletzter zu Hause gegen St. Johann im Pongau (15 Uhr) um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Für die Altach Juniors steht eine schwierige Auswärtsfahrt zum Meister Austria Salzburg an. Auch Lauterachs „Notelf“ ohne die gesperrten Nicolai Bösch, Andre Wiedl, Danijel Gasovic und Sebastian Zerlauth muss auswärts ran – beim formstarken Team aus Saalfelden. VN-TK