Doppelte Derbypower in der Regionalliga West

Lauterach empfängt FC Dornbirn im Livespiel auf VN.at, Hohenems fordert zu Hause Altachs Juniors.
Schwarzach Der 24. Spieltag der Regionalliga West steht ganz im Zeichen zweier Ländle-Derbys – und beide Partien versprechen Hochspannung. Am Samstag um 15 Uhr, Live auf VN.at empfängt der FC Lauterach den FC Dornbirn zum brisanten Prestigeduell. Zwei Stunden später steigt im Herrenriedstadion das Nachbarschaftsduell zwischen dem Vierten VfB Hohenems und dem Sechsten SCR Altach Juniors.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.
Im ersten Derby geht es für den FC Lauterach nicht nur ums Prestige, sondern auch ums sportliche Überleben. Die Mannschaft von Trainer Daniel Sereinig liegt aktuell auf Rang 14 und damit gefährlich nah an der Abstiegszone. Doch im Frühjahr zeigt Lauterach ein anderes Gesicht – alle drei bisherigen Heimspiele wurden gewonnen: ein klares 4:1 gegen Röthis, ein kämpferisches 2:1 gegen Titelkandidat Imst und ein disziplinierter 2:0-Erfolg gegen Reichenau. Mit einem Torverhältnis von 8:2 in diesen drei Partien hat sich Lauterach im Bruno Pezzey-Stadion als ernstzunehmende Größe etabliert.
Ein vierter Heimsieg in Serie könnte den Sprung auf Platz 13 bedeuten – ein kleiner, aber wichtiger Schritt im Kampf um den Klassenerhalt. Verteidiger Pascal Dietrich fehlt, Özkan Demir und Markus Siller sind fraglich. Zusätzlich sorgt ein besonderes Motivationspaket für Schub: die deutliche 0:4-Niederlage im Hinspiel gegen Dornbirn war eine Wasserschlacht. Diese fand aus Lauteracher Sicht unter „grenzwertigen“ Bedingungen statt – bei strömendem Regen auf tiefem Boden, den man bis heute als irregulär bezeichnet. Die Revanche soll nun im eigenen Stadion folgen.
Der FC Dornbirn reist mit Respekt, aber auch Selbstvertrauen an. Trainer Eric Orie warnt: „Wir wollen gewinnen, nehmen Lauterach aber sehr ernst. Sie haben im Frühjahr sehr, sehr viel Qualität gezeigt. Der Druck liegt aber beim Gegner. Es wird ein Geduldsspiel – und wir dürfen keinesfalls in Konter laufen.“ Der formstarke Auftritt der Dornbirner in den letzten Wochen – zwei Siege und zwei Remis – spricht für eine gefestigte Mannschaft. Allerdings fehlt mit Ben Brzaj (Gelbsperre) ein wichtiger Akteur in der Defensivabteilung. Dafür hütet Standardkeeper Raphael Morscher wieder das FCD-Tor. Der 23-fache Goalgetter Tamas Herbaly will sein Torkonto natürlich noch deutlich erhöhen.
fussball, Regionalliga West
20. Spieltag
Intemann FC Lauterach – FC Dornbirn 1913 Samstag
Lauterach, Bruno Pezzey-Stadion, 15 Uhr, SR Jan Medwed (V) Hinspiel: 0:4 Livestream VOL.at&VN.at
VfB Hohenems – Cashpoint SCR Altach Juniors Samstag
Hohenems, Stadion Herrenried, 17 Uhr, SR Matthias Gächter (V) Hinspiel: 0:0 Livestream VOL.at&VN.at
SC Imst – SC Röfix Röthis Samstag
Imst, Velly-Arena, 17 Uhr, SR Damir Karlic (S) Hinspiel: 2:1
FC Pinzgau/Saalfelden – SV Austria Salzburg Samstag
Saalfelden, Sportplatz Bürgerau, 14 Uhr, SR Reuf Salihovic (S) Hinspiel: 0:5
SVG Reichenau – SC Schwaz Sonntag
Reichenau, Kunstrasenplatz, 10.30 Uhr, SR Stefan Gamper (T) Hinspiel: 2:1
SV Kuchl – FC Kufstein 4:2 (2:0)
Kuchl, Andreas Wimmer-Arena, 350 Zuschauer, SR Zeljko Kojadinovic (V)
Torfolge: 13. 1:0 Hödl, 16. 2:0 Mühlbauer, 70. 3:0 Nestaval, 79. 3:1 Lauf, 81. 4:1 Hödl, 85. 4:2 Madersbacher
TSV St. Johann/Pongau – SK Bischofshofen
SV Wals/Grünau – FC Kitzbühel
Das zweite Derby des Tages steig in Hohenems, wo die Grafenstädter auf die zweite Altacher Garnitur trifft. Die Gastgeber gelten derzeit als eine der stabilsten Mannschaften der Westliga – mit vier Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage in der Rückrunde. Die Heimstärke ist beeindruckend: sieben Siege, drei Remis und nur eine einzige Niederlage im Herrenriedstadion. Im Hinspiel gab es eine Nullnummer, trotz vielen Chancen auf Seiten der Emser. VN-TK