Vier Traumtore im ersten Sieg von FC Dornbirn

Regionalliga / 10.08.2025 • 14:31 Uhr
FC Dornbirn feierte den ersten Saisonsieg.
FC Dornbirn feierte den ersten Saisonsieg. thomas Knobel

Doppelpack von Herbaly und Bösch beim 4:2-Erfolg gegen Kitzbühel.

Dornbirn DORNBIRN. Der FC Dornbirn hat im ersten Heimspiel der Saison bei hochsommerlichen Temperaturen den ersten Sieg eingefahren. Mit 4:2 setzte sich das Team von Trainer Heinz Fuchsbichler vor 500 Zuschauern auf der Birkenwiese gegen einen spielerisch und kämpferisch starken FC Kitzbühel durch. Alle vier Treffer der Dornbirner waren sehenswert – besonders Tamas Herbaly und Neuzugang Nicolai Bösch präsentierten sich in Torlaune.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Dabei begann das Spiel nicht nach Plan für die Rothosen: Kitzbühels David Spak brachte die Gäste nach 20 Minuten mit einem Flachschuss in Führung. Dornbirn, das nach dem knappen 2:3 in Grünau diesmal unbedingt anschreiben wollte, reagierte entschlossen: Nicolai Bösch erzielte nach einer halben Stunde aus der Drehung den Ausgleich. Kurz darauf verwandelte Tamas Herbaly eine Flanke per Direktabnahme sehenswert über die linke Stange hinweg zur 2:1-Führung (35.).

Vier Traumtore im ersten Sieg von FC Dornbirn: So schön jubelt Nicolai Bösch.
So schön jubelt Nicolai Bösch.

Nur wenig später erhöhte Herbaly – nach einem starken Solo von Linksverteidiger Nathanael Kukanda – noch vor der Pause auf 3:1. Nach Wiederanpfiff verkürzte Alessandro Ziege per Kopfball auf 2:3 (53.). Das Spiel blieb umkämpft und spannend. Erst in der 80. Minute sorgte erneut Nicolai Bösch mit seinem zweiten Treffer in dieser Partie für die Erlösung: Mit einem wuchtigen Schuss ins rechte Kreuzeck stellte er nach einem schweren Abwehrfehler den 4:2-Endstand her. Bösch, Pervan und Mihajlovic vergaben für die Hausherren noch drei Hochkaräter.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Dornbirn zeigte trotz großer Hitze eine engagierte Leistung, auch wenn nicht alles rund lief. „Wir sind noch in der Findungsphase. Es läuft noch nicht alles optimal, aber ich bin extrem froh über diese ersten Punkte“, sagte Dornbirn Trainer Heinz Fuchsbichler nach Abpfiff.

Vier Traumtore im ersten Sieg von FC Dornbirn: Tamas Herbaly traf zweimal in Schwarze.
Vier Traumtore im ersten Sieg von FC Dornbirn: Tamas Herbaly traf zweimal in Schwarze.

Im Tor stand diesmal Serdar Salur, der den verletzten Stammkeeper Raphael Morscher ersetzte. Der Pflichtsieg gegen die Tiroler war besonders wichtig, denn im Vorjahr hatte Dornbirn aus zwei Spielen gegen Kitzbühel nur einen Punkt geholt. Angesichts der erneut starken Leistung der Gäste dürfte Kitzbühel heuer eine deutlich bessere Rolle spielen.

Mit vier Traumtoren, einem treffsicheren Herbaly und einem entfesselten Bösch setzte Dornbirn ein gutes Ausrufezeichen in der jungen Saison.VN-TK