Ponta Delgada, die moderne Hauptstadt

stadtleben. So spannend und verführerisch auch die Landschaften, die kleinen Städtchen, die Freiluftaktivitäten, die Sehenswürdigkeiten sind, auch Ponta Delgada, die Hauptstadt der Insel São Miguel und Sitz der Regionalregierung der Azoren, ist sehenswert. Sie ist die einzige wirkliche Stadt des Archipels, mit allen Einrichtungen, die man in einer Stadt erwartet, dennoch überschaubar, erlaufbar, ohne Hektik.
Ein Altstadtbummel führt durch kleine Gässchen mit Mosaiken aus Kalkstein und Basalt, vorbei an Cafés und Restaurants, an Palästen und kleinen azorischen Häusern, an Parks und Gärten, an Kirchen und Museen. Ein Besuch des Museu Carlos Machada lohnt sich. Es informiert über Geschichte und Kultur des Archipels und befindet sich im 1567 gegründeten Kloster des heiligen Andreas.
Eine moderne Stadt
Beeindruckend sind die vielfältigen Spuren der azorischen Vergangenheit, denen man in Ponta Delgada begegnen kann. Ponta Delgada ist allerdings auch eine moderne Stadt. Nur drei Kilometer entfernt liegt im Westen der internationale Flughafen, das Haupteingangstor und die Drehscheibe für alle Azorenbesucher. Am neuen Hafen Portas do Mar legen Kreuzfahrtschiffe und Segeljachten, Frachter und Fischerboote an.