Kulinarische Reise durch Nordirland

Mystische Landschaften, viele Schafe und kulinarische Höhepunkte in Nordirland.
reise. (VN-ber) Malerische Küstenabschnitte, einsame Burgruinen, Schafe und eindrucksvolle Herrenhäuser. Wer an Nordirland denkt, dem kommt wahrscheinlich nicht unbedingt als Erstes das gute Essen in den Sinn. Wer sich aber doch auf die kulinarische Reise wagt, wird bestimmt nicht enttäuscht sein und eine tolle Kombination aus eindrucksvoller Landschaft, netten Menschen, Kultur und köstlichen Speisen erleben. 2016 ist in Nordirland das „Year of Food and Drink“. Das ganze Jahr ist dem Genuss und den vielfältigen Facetten der irischen Küche gewidmet. Jeder Monat steht dabei unter einem speziellen Motto. So ist beispielsweise der April ein Monat rund ums Bierbrauen und ums Destillieren, während sich der Juni ganz den Milchprodukten Irlands widmet. „Nordirlands Gastronomieszene hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Wir haben sehr viele tolle Köche, die die zahlreichen Produkte, die Irland zu bieten hat, auf moderne Weise und oft auch mit französischem Einfluss verarbeiten“, erzählt uns unser Guide Lowell. Im „Jahr des Essens und Trinkens“ sollen einerseits die Produkte, die unter wunderbaren klimatischen Bedingungen bestens gedeihen, in den Fokus gestellt, andererseits irische Spitzenköche von jungen Wilden, bis hin zu erfahrenen etablierten Köchen samt ihrer Restaurants vorgestellt werden.
Köstliches Dinner im Schloss
Unsere Reise durch Nordirland beginnt im Belle Isle Castle, einem Schloss auf der Insel Belle Island im Süden des Landes, wo wir bereits freundlich von den Gastgebern empfangen werden. Unsere Zimmer befinden sich direkt im Schloss – jedes hat seinen ganz eigenen Charakter. Andere Zimmer befinden sich im umgebauten ehemaligen Pferdestall. Ein eindrucksvoller erster Abend. Im riesigen Speisesaal wird uns an der großen Tafel das Abendessen serviert. Dazu wird Soda Bread – ein Brot, das aufgrund des speziellen Weizens besonders wenig Gluten beinhaltet, zusammen mit etwas salziger Butter gereicht. Das für uns wahre Highlight kommt aber zum Schluss. Lemon Posset mit Shortbread. Das köstliche Dessert aus Sahne und Zitrone probieren wir alle zum ersten Mal und sind begeistert.
Am nächsten Morgen fahren wir weiter nach Derry, nicht zuletzt berühmt für seine komplett erhaltene Stadtmauer, auf der man rund