
arlberger Firma Doppelmayr. Die Stieglers sind in Jackson übrigens immer noch hoch angesehen, besitzen mehrere Hotels und Shops. Tochter Resi Stiegler ist Sportfans aus dem Weltcup bekannt.
Das Skigebiet ist grandios. Abseits der großen Ballungszentren sind hier kaum Tagesgäste anzutreffen und so sind lange Wartezeiten unbekannt. Viele Strecken werden nicht präpariert und sorgen damit dafür, dass man unzählige Möglichkeiten hat, den „Champagne Powder“ zu entdecken. Die Pisten sind größtenteils anspruchsvoll, schwächere Skifahrer und Einsteiger werden sich weniger wohl fühlen. Dazu kommt eine weitere Besonderheit der USA. Die Wälder im Skigebiet sind frei befahrbar. Teilweise werden sie sogar ausgeholzt, um Skifahrern das „Tree-Skiing“ zu erleichtern. Aber auch die Pisten begeistern: via eigener Resort App findet man auch immer Pisten, die gerade erst frisch präpariert wurden und zum Carven einladen. Wem das nicht genug ist, der kann abseits des gesicherten Skiraums viele zusätzliche Strecken befahren.
Jackson Hole lebt sein Cowboy-Image. Hier wurden die Winterszenen von Django-Unchained gedreht. Deshalb sitzt man beim Aprés-Ski auch in richtigen Saloons und die Einheimischen tragen Cowboyhut. Statt Pferden prägen riesige Pick-Ups das Straßenbild, viele davon haben auf der Ladefläche auch noch ein großes Snowmobil stehen.
Steuerschlupfloch
Große Farmen liegen um die Stadt, sind aber eher Zierde. Das Tal liegt zu hoch für ertragsreiche Land- und Viehwirtschaft, die Vegetationszeit ist zu kurz. Die Farmen gehören meist Millionären und Milliardären, die sie als Sommersitz nutzen, denn das republikanische Wyoming ist ein Steuerparadies. Das hat dazu geführt, dass Jackson County der reichste Bezirk der USA ist. Und die ganz Reichen wählen dann auch wieder demokratisch – es ist der einzige Bezirk Wyomings, in dem Hillary Clinton im vergangenen Jahr vorne lag.
Trotzdem ist Jackson Hole im Winter im Vergleich zu den Skigebeiten in Colorado relativ günstig. Denn im Sommer ist hier deutlich mehr los und so profitierten die Skigäste von den Nebensaison-preisen. VN-GMS
