
Strände Irlands. Shutterstock
einmal rund 2500. Hinzukommen insbesondere in den Sommermonaten zahlreiche Surfer, Wanderer, Backpacker. Doch angesichts Dutzender Wanderwege verlaufen die sich schnell. Neben den Stränden ist die karge Einöde vermutlich mitverantwortlich, warum sich Achill als „Juwel in der Krone von Irlands wilder Küstenstraße“ bezeichnet. Zurückhaltendes Marketing geht anders, denn die 2500 Kilometer lange Küstenstraße, die auch Wanderern reizvolle Varianten bietet, steckt voller Highlights. Stichwort Cliffs of Moher, Connemara Nationalpark, Kerry. Andererseits: Übertrieben ist der Juwelvergleich auch nicht.
Zahlreiche Naturschönheiten
Das zeigen die Höhepunkte der Folgetage: Keel East, eine jahrtausendealte Megalithanlage, Stonehenge im Miniminiformat. Und, zwei Wanderstunden später erreichen wir Keem Bay: Klein, sandig, von Felsen gesäumt, türkises Wasser. Es ist ein Traum. Auch weil es hier weder Häuser noch Infrastruktur gibt. Hier endet die Straße, beginnt die Wildnis. Ab jetzt geht‘s für alle nur noch zu Fuß weiter. Als wir den steilen Weg auf den Achill Head erklimmen, steigt unser Puls nicht nur aufgrund der Anstrengung, sondern auch wegen des Ausblicks auf die Cliffs of Croaghaun. Über 600 Meter ragen sie aus dem Meer empor, eine der höchsten Klippen Europas. Das Beste: Das Schauspiel genießen Wanderer – neben Bootstouristen – exklusiv. Folgen sie den Schafspfaden hinauf, wartet unterm „Gipfel“ der nächste Hingucker, ein See. Bunnafreva Lough West schimmert einsam 300 Meter über dem Meeresspiegel.
Nach einem eindrucksvollen Aufenthalt und einer angenehmen Nacht im „The Old Beach Cottage“ in Dugort wartet auch schon die letzte Inseletappe auf uns. Die ist wieder aufregend, wegen ihrer Landschaft und ihrer raren, aber stets interessanten Begegnungen. Von einem Wanderer etwa erfahren wir, dass auf Achill Island der Film „Banshees of Inisherin“ gedreht wurde. Das Epos ging bei den Oscars 2023 zwar trotz neun Nominierungen leer aus, aber ganz ehrlich: An der Kulisse kann es nicht gelegen haben …