Tradition trifft auf Ambiente

Spezial / 28.11.2013 • 20:48 Uhr

Das „Gemsle“ in Dornbirn ist eines der alten traditionellen Gasthäuser mit gemütlichen Gaststuben, die eine besondere Atmosphäre schaffen. Abgestimmt auf das Ambiente des Hauses präsentiert sich die Speisekarte mit klassischen und saisonalen Gerichten oder einem Côte de Boeuf vom irischen Weideochsen. Die Speisekarte bietet zudem eine interessante Auswahl an offenen Weiß- und Rotweinen.

Das von uns verkostete Beef Tatar mit getoastetem Tomatenbrot ist ein „Gemsle Klassiker“ mit einem stimmigen Verhältnis von Qualität und Preis. Das Ziegenfrischkäsle ist von einem Kürbiskerngeleemantel umhüllt, der den Geschmack des Käses leicht überdeckt. Köstlich ist die fein abgeschmeckte Kastanienschaumsuppe mit Trüffel-Speckcroûtons. Als Hauptgang wählen wir die Kalbsleber nach Art des Hauses, die auf Wunsch des Gastes mit selbstgemachtem Rösti serviert wird, ein traditionell zubereitetes Kalbsrahmbeuschel mit Semmelknödel und eine rosa gebratene Entenbrust mit Rotkraut und Sellerietaschen. Die kurz sautierte, mit einer Natursauce überzogene Kalbsleber ist sehr schmackhaft, das Kalbsrahmbeuschel erinnert an das meiner Mutter, die Sellerietaschen, die die Ente begleiten sind geschmacksintensiv und vor allem für Sellerieliebhaber empfehlenswert. Ein feines Sorbet aus Zitrone und Quitte rundet das Menü ab. Für andere Dessertvarianten oder das Traubensorbet aus hauseigenen Trauben ist leider kein Platz mehr.

Wir werden den ganzen Abend von fachlich kompetenten Servicemitarbeitenden begleitet, die einen wesentlichen Teil zum gastronomischen Erlebnis beitragen.

Gasthaus Gemsle, Marktstraße 62, 6850 Dornbirn,
Tel. 05572/200918, Internet: www.gemsle.at