VN.at-Eliteliga hat ihr erstes Spitzenspiel

VfB Hohenems empfängt im VN.at-Livespiel Tabellenzweiten aus Lauterach.
Hohenems Zweite Runde in der VN.at- Eliteliga und schon kommt es zum ersten Topspiel. Der VfB Hohenems, der am ersten Spieltag RW Rankweil auf fremdem Boden mit 5:0 klar in die Schranken gewiesen hatte, trifft auf die ebenfalls in der Auftaktrunde siegreichen Lauteracher. Die Mannschaft von Trainer Ingo Hagspiel besiegte den Dornbirner SV knapp mit 2:1. Vor dem heutigen Duell um die Tabellenspitze (17 Uhr, Herrenried Stadion) spricht dennoch viel für die Grafenstädter.
„Lauterach ist eine andere Nummer als Rankweil in der Vorwoche. Wir wollen die gute Leistung von zuletzt bestätigen und die starke Vorstellung prolongieren. Doch Lauterach hat viele Routiniers mit guten Einzelspielern in seinen Reihen. Es wird eine enge, spannende Partie.“
Werner Grabherr, Trainer VfB Hohenems
Grabherr-Elf als Favorit
Die Elf von Neo-Trainer Werner Grabherr zählt zu den großen Favoriten auf einen Meister Play-off Platz im Frühjahr, zudem sind die Emser seit neun Meisterschaftsspielen in Folge unbesiegt (4 Siege, 5 Remis). Diese Serie wollen Johannes Klammer und Co. fortsetzen. Dennoch warnt Grabherr: „Lauterach ist eine andere Nummer als Rankweil in der Vorwoche. Wir wollen die gute Leistung von zuletzt bestätigen und die starke Vorstellung prolongieren. Doch Lauterach hat viele Routiniers mit guten Einzelspielern in seinen Reihen. Es wird eine enge, spannende Partie.“ Der ehemalige Bundesligatrainer des SCR Altach kann dabei vor allem auf seine starke Offensive setzen. Neben Jan Stefanon, Maurice Wunderli und Dominik Fessler hat Grabherr noch Offensiv-Allrounder Kerim Kalkan als „Ass“ im Ärmel.
Nadelstiche aus Lauterach
Aber auch die Lauteracher kommen mit viel Selbstvertrauen im Gepäck in die Grafenstadt, immerhin hat man letztes Wochenende mit dem Dornbirner SV die beste Amateuermannschaft der abgelaufenen Saison besiegt. Christoph Fleisch und Co. wollen auch in Hohenems punktemäßig nachlegen. Lauterach-Trainer Ingo Hagspiel ist guter Dinge und gibt sich vor dem Spitzenspiel optimistisch: „Wir müssen die Offensivkräfte der Emser in den Griff bekommen und dann selbst versuchen, über schnelle Konter Nadelstiche zu setzen. Wollen wir dem VfB Hohenems Paroli bieten, müssen wir so lange es geht die Null halten. Ich denke, es wird eine ausgeglichene Begegnung.“
Für den Trainer der Lauteracher, der seiner zuletzt siegreichen Elf erneut das Vertrauen von Spielbeginn an schenken wird, ist die Partie jedenfalls eine besondere. Denn vor einer gefühlten Ewigkeit, in der Saison 2002/03, schnürte der ehemalige Verteidiger noch selbst seine Fußballschuhe beim VfB Hohenems.
VN.at-Eliteliga, 2. Spieltag
World-of-Jobs VfB Hohenems – Intemann FC Lauterach Samstag
Stadion Herrenried, 17 Uhr, SR Christian Schadl LIVESTREAM AUF VN.AT