Ralf Rangnick lädt in Hohenems zum Training

Vorarlberg / 03.09.2025 • 16:20 Uhr
Ralf Rangnick Trainieren mit dem Teamchef
Die Fans bekommen die Chance auf ein Selfie mit dem Teamchef. ÖFB/Tugrum Karacam

Der Teamchef macht auf besonderer Mission im Herrenried Station.

Hohenems Das Programm „Trainieren mit dem Teamchef“ macht Halt in Vorarlberg. Österreichs Fußballnationaltrainer Ralf Rangnick kommt am Freitag, 12. September, ins Herrenriedstadion in Hohenems.

Nachdem das Projekt „Trainieren mit dem Teamchef“ vergangenes Jahr in Oberösterreich, Niederösterreich und im Burgenland startete, setzten Ralf Rangnick und sein Team die Tour dieses Jahr in Kärnten, Tirol und Salzburg fort. Nun stehen in der Steiermark, Wien und Vorarlberg die letzten drei Stationen an. Zum Abschluss fahren Rangnick und Co. nach Hohenems zum VfB ins Herrenriedstadion. Der Eintritt ist frei.

Ralf Rangnick Trainieren mit dem Teamchef
Rangnick trainiert mit jungen Fußballern der Akademie Vorarlberg.

Das Herrenriedstadion öffnet um 15 Uhr seine Pforten, um 16 Uhr beginnt das Showtraining des Teamchefs mit Spielerinnen und Spielern der Akademie Vorarlberg. Nach dem Training, um 17.30 Uhr, nimmt sich Rangnick Zeit für seine Fans, inklusive Möglichkeiten für Fotos und Autogramme.

An allen drei Standorten wird der Teamchef von Ex-Teamspieler Martin Stranzl unterstützt. Weiters werden ÖFB-Nachwuchsteamchefs sowie Experten aus der ÖFB-Talenteförderung im Einsatz sein. Rangnick erläutert: „Es ist wichtig, das Ausbildungskonzept in die Breite zu tragen, denn es braucht Multiplikatoren, also Vereine und Trainer, die es auch umsetzen. Mit der Teamchef-Tour wollen wir ein Statement setzen. Wir kommen in die Bundesländer, um dieses Konzept weiter in Fußball-Österreich zu verankern.“

Ralf Rangnick Trainieren mit dem Teamchef
Auf Tuchfühlung mit dem Nationaltrainer.

Es gehe darum, dass man in der Altersgruppe der Sechs- bis Zehnjährigen und auch in jener der Zehn- bis 14-Jährigen neue Maßstäbe setzt und sich an erfolgreichen internationalen Vereinen und Verbänden orientiert. „Wir haben eine Vision, wollen Top-Spieler und Top-Spielerinnen entwickeln“, so der Teamchef.

Um die Übungen des Ausbildungskonzeptes, die Vision des „dynamischen, mutigen Kickers“ oder der „dynamischen, mutigen Kickerin“ an eine möglichst breite Masse zu bringen, wurde zudem ein Video-Katalog mit 40 Trainingsübungen erstellt, der unter bit.ly/TrainingKinderfussball frei zugänglich ist.