6:0 gegen die Wälder – den Bulldogs müssen drei Tests reichen

Sport / 20.09.2020 • 16:40 Uhr
6:0 gegen die Wälder - den Bulldogs müssen drei Tests reichen
Simeon Schwinger war beim 6:0 gegen die Wälder der erste Torschütze für den Dornbirner EC. DEC

Dornbirn fehlten bei der Generalprobe für die neue Punktejagd fünf Legionäre.

Dornbirn Mit einem 6:0-Erfolg gegen den EC Bregenzerwald ging für den Dornbirner EC eine spezielle Vorbereitung auf die neue Saison zu Ende. Die Cracks von Trainer Kai Suikkanen gewannen vor einer ausgewählten Fankulisse gegen den EC Bregenzerwald mit 6:0. Lediglich drei Spiele, keines davon in Bestbesetzung, müssen den Bulldogs im Vorfeld der am kommenden Freitag startenden bet-at-home Ice Hockey League reichen.
Gegen den Kooperationsverein Bregenzerwald war der Erfolg nach 30 Minuten mit sechs Treffern im Trockenen. Simeon Schwinger verkörpert als einer von vielen eingesetzten Spielern den gemeinsamen Ausbildungsweg der beiden Klubs. Entsprechend bekam das 1:0 des 22-jährigen Dornbirners in der dritten Spielminute zusätzliche Bedeutung. Exakt zur halben Spielzeit machten die Bulldogs mit einem Doppelschlag (Leclerc, Antonitsch) das halbe Dutzend voll. Ersterer traf doppelt, während sich auch bereits seine Sturmpartner Emilio Romig und Nikita Jevpalovs in die Torschützenliste eintragen ließen. Am Spielstand von 6:0 änderte sich nichts mehr. Dafür durften sich die Schützlinge von Markus Juurikkala über einen Erfolg im Penaltyschießen freuen, Richard Schlögl und Jesper Akerman waren die Torschützen. Obmann Guntram Schedler war mit der Leistung seiner Wälder, bei denen ab der 31. Minute Felix Beck das Tor hütete, zufrieden: „Wir müssen uns um die Zukunft des Eishockeys an diesem Standort keine Sorgen machen. Das haben die aufrückenden Spieler heute gezeigt. Der Respekt war am Anfang etwas zu groß, aber die Leistung des Teams hat insgesamt gestimmt.“
Bei Dornbirn, das am kommenden Freitag auswärts gegen Innsbruck und am Sonntag zu Hause gegen den KAC in die Ice Hockey League startet, fehlten der bei einem Radunfall verletzte Jesper Kokkila, auch die Legionäre Matt MacKenzie, Yanni Kaldis, Devon Brosseau und Cooper Marody waren nicht im Einsatz.

Dornbirn Bulldogs – EC Bregenzerwald 6:0 (3:0, 3:0, 0:0)
Dornbirn, Messestadion
Torfolge: 3: 1:0 Schwinger, 10. 2:0 Romig, 15. 3:0 Leclerc, 24. 4:0 Jevpalovs 4:5-Unterzahl), 30. 5:0 Leclerc, 30. 6:0 Antonitsch
Dornbirner EC: Östlund; Schnetzer, Magnan, Nilsson, Egger, Kutzer; Woger, Häußle, Macierzynski, Jevpalovs, Leclerc, Romig, Rapuzzi, Straka, Antonitsch, Fröwis, Pöschmann, Schwinger