Auch mit 36 Jahren ist noch nicht Schluss mit Fußball

Sport / 11.01.2021 • 20:30 Uhr
Auch in der Halle zeigte Dursun Karatay immer wieder seine technischen Feinheiten. <span class="copyright">Knobel</span>
Auch in der Halle zeigte Dursun Karatay immer wieder seine technischen Feinheiten. Knobel

Das Transferfenster im Vorarlberger Amateurfußball verzeichnet schon in den ersten Tagen rege Tätigkeit. Spieler wie Dursun Karatay oder “Ygor der Schreckliche” sind gefragt.

Schwarzach Inzwischen ist er 36 Jahre alt, doch noch hat Dursun Karatay nicht genug. Der Stürmer wechselt vom Landesligazweiten Hörbranz zum Ligakonkurrenten Koblach. Der Tabellenachte in der Landesliga ist nunmehr schon der 14. Klub des Offensivspielers. Für Hörbranz hatte er im Herbst sieben Meisterschaftstreffer erzielt. Mit Berkant Özmen (20) von Hohenems 1b kommt ein zweiter Offensivmann. Dafür wechselt Andreas Mayer zum SK Meiningen.

Comeback in Hörbranz

Eigentlich hatte Philipp Glanzer nach seinem Knorpelschaden im Knie und Problemen in der Schulter mit dem Fußball schon abgeschlossen. Nach weit über einem Jahr Pause will es der 21-Jährige aber noch einmal wissen. Der Innenverteidiger gibt sein Comeback – und zwar für den Eco-Park FC Hörbranz. Dort soll er die beste Abwehr in der Landesliga, neun Gegentreffer, noch weiter verstärken.

Zurück im Fußballgeschäft

Für den FC Dornbirn hat Julian Krnjic bereits zwei Einsätze in der 2. Liga gehabt. Nach dem Ende seines Präsenzdienstes ist der 20-Jährige zurück in Vorarlberg. Auf Leihbasis wechselt der Innenverteidiger für das Frühjahr nun zum Vorarlbergligaklub FC Höchst.

Vertrag wurde aufgelöst

Im Sommer 2020 hatte er seinen Vertrag beim VN.at-Eliteligaklub Hella Dornbirner SV aufgelöst und war zu BW Linz gewechselt. Dort wurde Junior Cordeiro an den oberösterreichischen LL-Klub Oedt verliehen. Ein Handbruch und eine Knieverletzung warfen dann den 27-Jährigen zurück. Nach nur wenigen Einsätzen ist nun der Vertrag im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst worden und Cordeiro ist zurück im Ländle – auf Klubsuche.

“Ygor der Schreckliche” auf Vereinssuche

Mit seinen Toren hatte er großen Anteil am Meistertitel des FC Mohren Dornbirn in der Regionalliga West. Nach 79 Spielen und 51 Treffern für die Rothosen hatte Ygor Carvalho Vieira (29) die Messestädter in Richtung Ägypten verlassen. Nach nunmehr eineinhalb Saisonen ist der Vertrag zwischen dem FC Masr und dem Brasilianer aufgelöst worden und Ygor ist in seine Heimat zurückgekehrt. Nun hofft der Stürmer wieder auf ein Engagement in Europa. VN-tk