Für Pastoor fehlt Österreich mit Arnautovic nun die “Wundertüte”

Ex-Altach-Trainer sieht deshalb die Niederlande leicht im Vorteil.
Schoorl Als Alex Pastoor für die VN die beiden Mannschaften analysierte, war der Ausfall von Marko Arnautovic noch kein Thema. Dass er von einer „Wundertüte Arnautovic“ sprach, bekam am Tag danach eine neue Bedeutung.
Tor
Im Tor heißt es Jugend vs Erfahrung. Österreichs Daniel Bachmann ist mit 26 Jahren zwar nicht mehr ganz jung, doch Hollands Maarten Stekelenburg zählt schon 38 Jahre. Dieser spielt bei Ajax, dabei hatte Trainer Frank de Boer ja Jasper Cillessen (32) die Einserposition versprochen. Ein heißes Thema im Vorfeld, aber auch bei Österreich wurde die Torhüterfrage diskutiert. Ich denke, beide schenken sich nicht viel.
Verteidigung
Zweimal absolute Weltklasse mit David Alaba (28) und Matthijs de Ligt (21). Da ist richtig Qualität. Auffallend auch, dass beide Trainer ihre taktische Ausrichtung in der Defensive auf die EM hin noch einmal verändert haben. Mit Denzel Dumfries (25) verfügen die Holländer noch über einen weiteren absoluten Weltklassespieler. Viel wird davon abhängen, welcher Mannschaft im Ballbesitz besser die Pässe in die Spitze gelingen. Bei Holland ist der Ausgangspunkt immer die Initiative. Wir lieben Fußball mit Kreativität und einem Schuss Frechheit. Aus meiner Sicht ist für Österreich wichtig zu erkennen: Nicht allein das System ist wichtig, sondern vielmehr die defensive Raumaufteilung.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Mittelfeld
Ich gestehe, dass ich ein Fan von Marcel Sabitzer bin. Für mich ist er nicht nur ein absoluter Teamplayer, er kann auch Tore erzielen und Tore vorbereiten. Jede Mannschaft wünscht sich so einen Spieler. Ich glaube nicht, dass Österreich viel Ballbesitz haben wird, deshalb sollte die taktische Ausrichtung Konter beinhalten. Holland hat gerade gegen die Ukraine gezeigt, dass die Mannschaft viel Druck mit Ballbesitzfußball ausüben kann. Die Laufwege haben sich verbessert, die Bälle sind hinter die Abwehr des Gegners gekommen.
Sturm
Hier tut das Fehlen von Marko Arnautovic sehr weh, wir Holländer haben mit Memphis Depay (27) eine „besondere Waffe“ im Sturm und mit Donyell Malen (22) einen absoluten Weltklasse-Konterspieler in der Hinterhand. Ich denke, Österreich muss bereit sein für ein Umschaltspiel. Wenn die Balance bei Holland in der Offensive nicht stimmt, dann kann das zu einer Chance für euch werden. Wichtig ist aus meiner Sicht, die Rolle des Außenseiters richtig zu interpretieren, dennoch mutig zu spielen. Und vielleicht darauf zu hoffen, dass die Niederlande ihren Gegner doch ein wenig unterschätzen. Die Wucht der holländischen Angriffe muss gestoppt werden, das bedeutet, die Antwort muss sein: viel Laufarbeit, Achtsamkeit bei der Ballannahme und die richtige Einstellung.
Ich freue mich auf das Spiel, habe gleich zwei Tipps abgegeben: ein Unentschieden und ein Sieg für die Niederlande.