Doppelpack von Maier und elf Vizemeister

Sport / 06.03.2023 • 18:28 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Paul Maier holte ÖM-Gold bei den Unter-17-Jährigen in beiden Stilarten.KSK Klaus
Paul Maier holte ÖM-Gold bei den Unter-17-Jährigen in beiden Stilarten.KSK Klaus

Vorarlberger Nachwuchsringer er­kämpfen 21 ÖM-­Medaillen.

Bad Vigaun Mit sechs Goldenen, elf Silbernen und vier Bronzenen und insgesamt 21 Medaillen im Gepäck kehrten Vorarlbergs Nachwuchsringer von den österreichischen U17-Titelkämpfen der Burschen und U14-Meisterschaft der Mädchen in Bad Vigaun ins Ländle zurück. Über eine makellose Ausbeute durfte sich Paul Maier vom KSK Klaus freuen. Der 17-jährige Dafinser, der vor wenigen Tagen bei Croatia Open in Zagreb mit seinem Turniersieg das EM-Ticket für die U17-EM Mitte Juni in Albanien löste, sicherte sich in der 92-kg-Klasse in beiden Stilarten die höchste Auszeichnung.

Gold und Bronze für Rapaic

Die dritte Goldene bei den Burschen holte Robin Rapaic (KSV Götzis) bis 80 kg im Freistil, zudem wurde er Dritter im Greco. Jeweils den Vizemeister in beiden Stilarten erkämpften sich Jonas Metzler (URC Mäder) in der Klasse bis 45 kg und Sayfulah Isakov (AC Hörbranz) im Limit bis 55 kg. Ebenfalls in beiden Stilrichtungen ein Top-3-Platzierung erreichte Lukas Metzler (URC Mäder) mit Silber im Freistil bis 48 kg und Bronze im Greco bis 51 kg. Bei beiden Siegerehrungen vertreten war in der 65-kg-Kategorie Muhammed Betergaraev (AC Hörbranz) als Zweiter im Greco und Dritter im Freistil.

Komplettiert wird die VRSV-Ausbeute von 16 Medaillen (3/10/3) bei den Burschen durch die Vizemeistertitel des KSK-Klaus-Trios Kilian Begle (48 kg Greco), Marco Summer (51 kg Freistil), Daniel Struzinjski (60 kg Greco) und den AC-Hörbranz-Youngster Rashid Betergaraev (60 kg, Freistil).

In den zehn Gewichtsklassen bei den U14-Mädchen gab es Gold für Leni Netzer (36 kg), Emma Maitz (62 kg) und Mariam Neier (über 62 kg), allesamt vom KSV Götzis. Die weiteren beiden VARV-Medaillen holte Elina Kröss (KSK Klaus) als Zweite bis 36 kg sowie Anna Kathan (KSV Götzis) als Dritte bis 27 kg.

In der Mannschaftswertung war der KSK Klaus als Dritter bei den Mädchen sowie im Greco bei den Burschen und Vierter im Freistil der jeweils bestklassierte Vorarlberger Verein. VN-JD

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.