Vor Start der VN.at-Eliteliga: Lauterach einigt sich mit Spielergewerkschaft – alle Spiele live

Sport / 13.03.2023 • 16:08 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
<p class="caption">Michael Kopf gibt als Trainer die Richtung beim FC Lauterach an. Der Routinier ist froh, dass nunmehr Ruhe einkehrt. <span class="copyright">VN/Stiplovsek</span></p>

Michael Kopf gibt als Trainer die Richtung beim FC Lauterach an. Der Routinier ist froh, dass nunmehr Ruhe einkehrt. VN/Stiplovsek

Nach Einigung des intemann FC Lauterach mit der Spielergewerkschaft: Klage ist abgewehrt und was das jetzt für Spieler und Verein bedeutet.

Lauterach Am Freitag startet die VN.at-Eliteliga – alle Spiele live auf VOL.AT bzw. VN.at – in den Frühling. Für den FC Lauterach wichtig, dass wenige Tage vor dem Auftakt gegen den FC Brauerei Egg wieder Ruhe einkehrt. Denn die Auseinandersetzung zwischen Klub und Spieler ist zu Ende.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.

Das Quintett um Kapitän Christoph Kobleder (32), Kevin Prantl (23), Bojan Abramovic (25), Dennis Kloser (31) und Aleksej Martinovic (22) erzielte in Gesprächen mit der Spielergewerkschaft VdF und dem Klub eine Einigung. So werden die Spieler nicht mehr für den Tabellenvierten der VN.at-Eliteliga auflaufen.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.

Zudem können die fünf Akteure den Verein im Sommer ablösefrei verlassen. Sie müssen auch nicht mehr trainieren. Über die Vereinbarung wurde seitens der VdF, in Person von Oliver Prudlo (54) sowie den Klubchefs, Obmann Christopher Schöpf und Vize Manuel Endres, Stillschweigen vereinbart. “Es konnte eine faire Vereinbarung getroffen werden”, sagte VdF-Vorstandsmitglied Prudlo. Seitens des FC Lauterach gab es keine Stellungnahme.

“‘Es konnte eine faire Vereinbarung getroffen werden.”

Oliver Prudlo nach den Gesprächen mit der Lauteracher Vorstandsebene

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Viele Abgänge, völlig neues Team

Lauterach wird sich also im Frühjahr als völlig neue Mannschaft präsentieren. Zumal im Winter mit Maurice Wunderli (25/Eschen/Mauren), Maurice Mathis (23/Dornbirner SV), Aaron Korunka (29/Fußach) und Sani Musah (28/Bregenz) wichtige Spieler den Verein verlassen haben. Zudem haben im Zuge der Spieler-Rebellion auch Goalie Nicolas Mohr (Eschen/Mauren/26) und Batuhan Karakas (FC Rüthi/24) die Fronten gewechselt. Offen ist noch die Zukunft von Petros Fink. Der 18-Jährige könnte ja auch noch im Nachwuchs für den FC Lauterach auflaufen. Allerdings haben mit Egg und Andelsbuch schon zwei Wälderklubs ihre Fühler nach dem Youngster ausgestreckt.

Vor Start der VN.at-Eliteliga: Lauterach einigt sich mit Spielergewerkschaft - alle Spiele live

VN.at-Eliteliga live auf VOL.AT und VN.at

Ab kommenden Freitag (SCR Altach Juniors vs. VfB Hohenems, 19 Uhr) werden die Spiele der VN.at Eliteliga wieder live auf VOL.at und VN.at übertragen. Jeweils am Montag nach dem Spielwochenende können sich Fußball-Fans dann die Highlights der einzelnen Spiele anschauen. Thomas Knobel

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.